auf die Merkliste

Musikfest Eichstätt

Alte Musik neu entdecken

Datum: 07. - 10.05.26

Seit nunmehr dreizehn Jahren verwandelt sich Eichstätt Anfang Mai – traditionell zum Muttertagswochenende – in ein klingendes Zentrum für Alte Musik. Das Musikfest Eichstätt, gegründet und mit großer Leidenschaft geleitet von der aus Eichstätt stammenden Gambistin Heidi Gröger, hat sich als atmosphärisches Frühlingsfestival etabliert und zieht Jahr für Jahr renommierte Spezialisten der historischen Aufführungspraxis ins malerische Altmühltal.

Die barocke Kulisse der Stadt bietet dafür den idealen Rahmen: Konzerte erklingen im prachtvollen Spiegelsaal der Residenz, im eleganten Holzersaal der Sommerresidenz sowie in den ehrwürdigen Kirchen Notre Dame und St. Walburg. Die Vielfalt des Programms spricht Musikliebhaber jeden Alters an. Von feinster Kammermusik und geistlichen Werken über die stimmungsvolle Hofgartenserenade unterfreiem Himmel bis hin zum Familienkonzert – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Auch in diesem Jahr wird das Festival wieder durch ein besonderes Auftaktkonzert bereichert: „Kunst trifft Klang“ zu Ehren des Eichstätter Künstlers Rudolf Ackermann, dessen Kunstwerk das diesjährige Titelblatt des Festivalprogramms ziert und der zudem 2026 seinen 90. Geburtstag begehen darf. Neu im Programm ist die „Bavarian BaroqueLounge“ – ein entspanntes Format mit barockem Flair und bayerischer Note.

Der Samstag steht ganz im Zeichen der höfischen Musik: Die Matinée wartet mit königlicher Kammermusik für Laute solo auf, die Hofgartenserenade lädt mit Chansons vom Hof der Isabelle d´Este zum Verweilen ein und das Konzert am Abend widmet sich den Werken von John Dowland und Zeitgenossen. Auch die Turmbläser, ein Familienkonzert und das beliebte BR-Tafel-Confect sind dieses Jahr wieder im Programm.

Zu den musikalischen Höhepunkten zählen sicherlich das Eröffnungskonzert mit der gefeierten Sopranistin Dorothee Mields und das Abschlusskonzert mit Stargambist Paolo Pandolfo. Ihre Kunst und Ausdruckskraft bringen das diesjährige Thema auf den Punkt: die Essenz der Musik.

Tauchen Sie ein in die poetische Welt der Kammermusik, wie sie einst an den Höfen von Versailles, England und Italien gepflegt wurde – subtil, edel und voller Raffinesse. In Räumen, die selbst LudwigXIV. entzückt hätten, erwartet Sie ein Fest der Sinne.

Der Bayerische Rundfunk ist wieder Partner und überträgt die Konzerte des Musikfests Eichstätt.

Feiern Sie mit uns die 13. Ausgabe des Musikfests Eichstätt – Alte Musik neu entdecken!

Info: 08421 6001-400 www.musikfest-eichstaett.de Programm