UNESCO-Welterbestätten in Franken

Geschichte voller Leben

Es sind die herausragenden Zeugnisse aus der Geschichte der Menschheit und der Natur, die mit dem Rang eines UNESCO-Welterbes ausgezeichnet werden. Baudenkmäler, Städteensembles, aber auch Industriedenkmäler und außergewöhnliche Naturlandschaften werden so unter besonderen Schutz gestellt.

Mit der Bamberger Altstadt, der Würzburger Residenz, dem Markgräflichen Opernhaus Bayreuth, dem Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen und dem Obergermanisch-Raetischen Limes liegen fünf dieser Welterbestätten in Franken.

Arkadenbau (Bad Kissingen, Rhön)

Immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Die UNESCO schützt aber nicht nur Bauten und Denkmäler, sondern auch „immaterielles Kulturerbe” und damit lebendige kulturelle Ausdrucksformen, die unmittelbar von menschlichem Wissen und Können getragen werden.

Hierzu zählen:

  • mündlich überlieferte Traditionen und Ausdrucksformen
  • darstellende Künste
  • gesellschaftliche Bräuche, Rituale und Feste
  • Wissen und Bräuche in Bezug auf die Natur und das Universum
  • traditionelle Handwerkstechniken

Traditionen in Mitgliedsorten, die in die Liste des immateriellen Kulturerbes in Deutschland aufgenommen wurden:

weitere Informationen zum 'Immateriellen Kulturerbe Deutschland'

Bayerisches Landesverzeichnis des immateriallen Kulturerbes

Neben dem Bundesweiten Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes gibt es in Bayern ein eigenes Bayerisches Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes.

zum Bayerischen Landesverzeichnis