Der Schatz aus dem Weinberg

Silvaner, Müller-Thurgau, Bacchus und Riesling heißen die Stars beim weißen Franken­wein, beliebte fränkische Rotweine sind Spätburgunder und Domina. Wein aus Franken – klassischerweise im berühmten Bocksbeutel – feiert weltweit Erfolge.

In Franken fühlt sich der Wein wohl: Die fruchtbaren Böden, das milde Klima, die Wälder auf den Kuppen und die Windungen des Mains verbinden sich mit der Leidenschaft und dem Fingerspitzengefühl der Winzer. Was unter ihrer Fürsorge im Weinberg wächst, veredeln sie im Keller zu köstlichen Weinen, die wunderbar das unverfälschte Terroir Franken widerspiegeln.

Wein aus Franken ist also purer Genuss im Glas – aber er ist noch viel mehr! Denn mit dem Frankenwein ist eine ganze köstliche Kultur verbunden. Historische Winzerorte und Weinstädte, Weingüter und Höfe mit außergewöhnlicher Weinarchitektur, Schlösser und Residenzen laden zu Weinfesten und ausgesucht schöner Weinkultur ein, in der Gastronomie genießt man die Harmonie von Speisen und Wein, beim Wandern im Weinberg genießt man Naturmomente und abends bettet man sich in den Winzerhöfen zur Ruhe.

Weingenuss (Sommerach, Fränkisches Weinland)

Franken – Wein.Schöner.Land!

Die ganze Welt des Frankenweins präsentiert „Franken – Wein.Schöner.Land!”, das die schönsten Reiseanlässe zum Frankenwein vereint. Ob Winzer & Weingüter, Restaurants, Weinstuben und Heckenwirtschaften, Weinfeste oder Weinwanderwege: Nur solche Angebote dürfen das Qualitätssiegel von „Franken – Wein.Schöner.Land!” tragen, die vorher von Experten aus dem Weinbau und dem Tourismus geprüft und bewertet wurden.

Weit über 200 Angeboten ist das gelungen: Sie stellen sich in der jährlich aktuellen Premiumbroschüre sowie auf der Webseite von „Franken – Wein.Schöner.Land!” vor und präsentieren eine Vielfalt, auf die sich am besten mit einem Glas Frankenwein anstoßen lässt.

zu „Franken – Wein.Schöner.Land!"

"Weinreich" (Sommerach, Fränkisches Weinland)