Kultur in Franken

Kultur in Franken: Das ist das faszinierende Ergebnis, das dieser Schmelztiegel der Völker in einer jahrtausendelangen Geschichte hervorgebracht hat. Heute bilden die historischen Vermächtnisse früherer Zeiten eine eindrucksvolle Kulisse für Kunst und Konzerte.

Römer und Ritter, Kaiser und Kauf­männer beeinflussten den Verlauf der Geschichte in Franken und damit die fränkische Kultur und Lebensart. Davon zeugen unter anderem die prachtvollen Burgen und Schlösser im Urlaubsland genauso wie die fünf fränkischen UNESCO-Welterbestätten.

Auf eine Zeitreise zurück in die Antike und ins Mittelalter, in freie Reichsstädte und prächtige Residenzen begibt man sich mit der Geschichte Frankens, hier entdeckt man nicht nur die Spuren Martin Luthers, sondern auch die jüdische Identität der Region. Oder man folgt einer der abwechslungsreichen fränkischen Ferienstraßen mitten hinein in die Kultur.

Die Geschichte einzelner Städte, alter Traditionen, von Handwerk und Technik erzählen die Museen in Franken anschaulich und lebendig. Voller Leben zeigt sich auch der Musikzauber Franken, unter dessen Dach Veranstaltungsreihen vereint sind, die sich durch besonders hohe Qualität und ein außergewöhnliches Ambiente auszeichnen.

Deckenfresco (Tiepolo) in der Residenz (Würzburg, Fränkisches Weinland)

Veranstaltungen in Franken

Nirgendwo erlebt man fränkische Kultur anschaulicher und intensiver als bei den Veranstaltungen in Franken. Das ganze Jahr über bieten die fränkischen Städte und Orte kul­tu­relle Höhepunkte – ob Konzertreihen, Fest­spie­le, Museumstage oder Ausstellungen. So macht Kultur Spaß!

zur Veranstaltungssuche