auf die Merkliste

Musikalische Lesung: In mir klingt ein Lied

Datum: 10.05.25

Zeit: 19:30 bis 00:00 Uhr

Musikalische Lesung über das Leben und Wirken der Stargeigerin Alma Rosé mit Tomás Hajek, Rainer Appel, Anke Hájková-Endres, Alma Flammersberger, Deanna Talens

Ein bewegtes Leben wird in dieser musikalischen Lesung nachgezeichnet: Alma Rosé, Nichte von Gustav Mahler und Tochter eines bedeutenden Musikers, erlangte Berühmtheit als gefeierte Violinsolistin in den glamourösen 1920er-Jahren.
Die Lesung verbindet Texte aus dem Nachlass der Familie Rosé mit Briefen und Berichten von Zeitzeugen. Die Inszenierung begleitet sie von ihrem Aufstieg und folgt durch die dunkle Zeit ihres Exils in den Niederlanden, bis zuletzt auf ihrem Weg, der sie in den KZ-Lageralltag in Auschwitz führte. Dort wurde sie als Leiterin des Frauenorchesters eingesetzt und schaffte eine Art Parallelwelt inmitten einer grausamen Realität.
Musik, die Konstante ihres Lebens, ergänzt die Erzählungen dort, wo Worte nicht ausreichen und erzählt von Euphorie, Entwertung und Überlebenskampf.
Die Zusammensetzung dieses außergewöhnlichen Ensembles macht hörbar, wie sich Menschen inmitten des Unvorstellbaren, das in Auschwitz herrschte, in musikalischen Formationen zusammenfanden und buchstäblich um ihr Überleben spielen mussten.

Mitwirkende sind Rainer Appel als Sprecher, Anke Hájková-Endres als Sopran und Sprecherin, Tomás Hájek an der Violine, Alma Flammersberger am Akkordeon und Deanna Talens am Cello.
Zu hören sind Werke von J. S. Bach, Frédéric Chopin, Antonín Dvorák, Fritz Kreisler, Franz Léhar, Richard Strauss, Giacomo Puccini und weiteren Komponisten
Ein eindrucksvolles Klangbild, das die Lebensgeschichte Alma Rosés berührend und eindringlich erzählt.

Ticketverkauf in der vhs und Touristinformation.
Preis: 18 €, ermäßigt 12