Genussorte Franken

Genussort Ansbach

Bratwurst mit Kraut (Ansbach, Romantisches Franken)

Ansbach, Romantisches Franken

Die lokale Spezialität: die Ansbacher Bratwurst. Am Beliebtesten sind die Ansbacher Bratwürste knusprig gebraten mit Sauerkraut und Schwarzbrot. Typisch regional sind aber auch die im Weinsud gegarten „Sauren Zipfel", die geräucherten „Schlot-Engeli" oder das „Katzbrot", bei dem das Bratwurstgehäck auf ein Schwarzbrot gestrichen und mit rohen Zwiebelringen und Paprikapulver oder Pfeffer verfeinert wird.

Wissenswertes und Kurioses über die Ansbacher Bratwurst, die auf eine ältere urkundliche Erwähnung als das bayrische Bier stolz sein darf, erfährt man bei der "Ansbacher Bratwurstführung". Zur Erinnerung an den Aufenthalt gibt es außerdem ein originelles Geschirrtuch zur Bratwurst als Souvenir bei der Touristinformation