Wandern in den Haßbergen

Der Kultur auf der Spur: Naturpark Haßberge - Fernab vom Alltagsstress stoßen Wanderer im Naturpark Haßberge auf einst mächtige, geschichtsumwobene Burgen, mystische Burgruinen und romantische Schlösser. Viele Erlebnistouren am Burgen- und Schlösser-Wanderweg laden Abenteurer und Naturliebhaber zum Erkunden ein.

Die Haßberge zählen mit 860 Quadratkilometern zu den jüngsten und kleinsten Naturparks Bayerns. Die geographischen Eckpfeiler des vom Verband Deutscher Naturparke zertifizierten Qualitäts-Naturparks sind das Maintal mit Haßfurt im Süden und Bad Königshofen im Grabfeld im Norden.

Die Erlebnistouren liegen größtenteils am Burgen- und Schlösserwanderweg, sind aber allesamt Rundtouren und führen zum Ausgangspunkt zurück. Auch Spuren der faszinierenden keltischen Kultur finden sich in den Haßbergen. Der 254 Kilometer lange Kelten-Erlebnisweg führt durch Franken bis nach Südthüringen und offenbart die Geheimnisse dieser wiederentdeckten Kultur. Von den Römern und Griechen als Barbaren abgetan, bewiesen die Kelten doch großes Geschick. Die Schöpferkraft bei der Anlage ihrer Siedlungen prägt noch heute das Landschaftsbild. Zeugnisse ihrer Fertigkeiten als „Eisenbändiger“ in der Schmiede oder Glaskünstler finden sich unter anderem im Archäologischen Museum in Bad Königshofen wieder.

In der Region gibt es noch viele weitere historische Schmuckstücke zu entdecken. Die schönsten davon sind in dem Tourenbegleiter „Burgen- und Schlösserwanderweg und Erlebnistouren in den Haßbergen“ zusammengefasst. Bestellbar ist er online unter www.hassberge-tourismus.de.

Landschaftspark Bettenburg (Haßberge)zum Wandern in den Haßbergen