Tag der offenen Gärtnereien in Bamberg
Bamberg blüht! – Frühling, Garten, Gärtnerkultur
Datum: 26.04.26
Zeit: 10:00 bis 17:00 Uhr
Wenn der Frühling die Bamberger Gärtnereien in frisches Grün und leuchtende Farben taucht, lädt eine der beliebtesten Gartenveranstaltungen Süddeutschlands wieder zum Entdecken ein: Der Tag der offenen Gärtnereien in Bamberg.
Am Sonntag, den 26. April 2026, öffnen zwölf traditionsreiche Gärtnereibetriebe im UNE-SCO-Welterbe Bamberg sowie im gesamten Stadtgebiet ihre Tore und heißen Besucherinnen und Besucher von 10 bis 17 Uhr herzlich willkommen.
Der Aktionstag bietet die seltene Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Bamberger Gärtnerkultur zu werfen, die seit Jahrhunderten das Stadtbild prägt und bis heute lebendig ist.
Beim Spaziergang durch die historischen Gärtnereien –mit eindrucksvollem Blick auf den Bamberger Dom und die Kirchen der Altstadt – erleben die Gäste ein farbenprächtiges Frühjahrsblütenmeer und erhalten Inspiration für zeitgemäßes, nachhaltiges Gärtnern. Ob für Balkon, Terrasse oder Garten: Gartenliebhaber finden eine außergewöhnliche Vielfalt an Gemüse-, Obst-, Kräuter- und Zierpflanzen.
Dabei legen die Bamberger Gärtner ein besonderes Augenmerk liegt auf traditioneller gärtnerischer Qualität und regionaler Sortenvielfalt.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie macht den Tag zu einem Erlebnis für alle Altersgruppen:
Fachwissen aus erster Hand:
Gärtnermeisterinnen und Gärtner stehen für persönliche Gespräche bereit und geben praxisnahe Tipps, etwa zu natürlicher Düngung, Bodenverbesserung, Pflanzengesundheit und nachhaltiger Gartenpflege. Dabei lassen sie auch gerne einmal hinter die Kulissen ihrer Gärtnerei blicken.
Ein Paradies für Pflanzenfreunde:
Mehr als 100 saatgutechte Tomatenraritäten, eine ebenso große Auswahl verschiedener Gemüsejungpflanzen, zahlreiche aromatische Heil- und Gewürzkräuter sowie eine breite Palette an Blühpflanzen laden zum Entdecken, Vergleichen und Mitnehmen ein.
Spaß und Information für Kinder:
Mit Aktionen wie Pflanzenquiz, Käfersuche oder dem Bepflanzen eines eigenen Salattöpfchens wird Gartenwissen spielerisch vermittelt und die Freude an der Natur geweckt. Zum Toben gibt’s die Hüpfburg.
Kulinarische Vielfalt aus der Gärtnerstadt:
Von vegetarischen Leckereien aus „Bambercher Gemüs“ bis hin zu „Smoked Pulled Schäuferla mit gschniddene Glös“ und selbstgebrauten Bieren aus dem Hopfengarten – regionale Spezialitäten sorgen für genussvolle Auszeiten.
Der Tag der offenen Gärtnereien verbindet Tradition, Nachhaltigkeit und Lebensfreude und zeigt eindrucksvoll, warum Bamberg zu Recht als die Gärtnerstadt bekannt ist.
Der Eintritt sowie die Teilnahme an allen Aktionen sind kostenfrei.
Info: 0951 2976-200 www.gaertnerstadt-bamberg.d...