auf die Merkliste

Mächtig viel Spaß

Datum: 15.05.26

Zeit: 19:30 bis 21:00 Uhr

Zwei hochkarätige Bands mit außergewöhnlicher Besetzung, vereint in einem Get-Together der Extraklasse. Seit ein paar Jahren sind Wildes Holz und Spark echte Größen in der deutschen Konzertlandschaft. Die beiden Gruppen bringen frischen Wind in die Welt der Blockflöte. Sie zeigen, wie vielfältig das Instrument sein kann.
Dem Klischee vom schokoladenverschmierten Kinderinstrument setzt Wildes Holz seit nunmehr 25 Jahren das verschmitzte Motto „Freiheit für die Blockflöte!“ entgegen. Hier rockt sie mit viel Virtuosität, Spielwitz und einem Mix aus Biene Maja und Vivaldi bis AC/DC die Bretter, die die Welt bedeuten. Das Trio ist auf Kleinkunstbühnen, bei namhaften Festivals und in renommierten Sälen ein gern gesehener Gast.
Spark kombiniert Blockflöten mit der klassischen Klaviertriobesetzung – also Violine, Violoncello und Klavier – und stellt sie in einen überraschend neuen klanglichen Kontext. Die Gruppe schlägt ihr Ideenzelt auf einem offenen Feld zwischen Klassik, Minimal Music und Avantgarde auf. Im Jahr 2011 gab es dafür den ECHO Klassik. Seitdem begeistert Spark nicht nur im deutschsprachigen Raum ein stetig wachsendes Publikum, sondern stand auch schon im ausverkauften Barbican Centre als Solistengruppe vor dem London Symphony Orchestra, in der National Concert Hall Taipei oder im Oriental Arts Center Shanghai.
Jetzt haben die beiden Bands ihre Klangapparate zu einer Supergroup der Extraklasse zusammengeführt. Und wenn Wildes Holz auf den Ideenreichtum von Spark trifft, dann ist das „Mächtig viel Spaß“.
Dabei führen die beiden Gruppen einen feurigen Schlagabtausch durch, der durch sämtliche Epochen und Genres geht: von Bach bis zu den Backstreet Boys und zurück! Mal heben die drei Blockflöten im Close-Harmony-Style zum „Mr. Sandman“ an, dann gibt es Jazztiraden à la Charlie Parker zu erleben. Spark fegt ein Barockkonzert von der Bühne und Wildes Holz begibt sich auf den Highway to Hell.
Die beiden Gruppen zaubern ein Klangspektrum aus dem Hut, das keine Grenzen zu kennen scheint. Minimal Music von Michael Nyman, lockerer Italo-Swing, bekannte Titel des klassischen Repertoires, ein chinesischer Popsong aus den 80ern, ein groovendes 90er-Jahre-Medley, Hits von den Beatles oder den Doors und natürlich jede Menge eigene Stücke – darunter der Spark-Evergreen „The Eternal Second“ aus der Feder des Cellisten Victor Plumettaz oder die Songs „One Last Goodbye“ und „In der Holzklasse“ vom Wildes Holz-Kontrabassisten Markus Conrads.
Wildes Holz und Spark, die klassische Band – das ist ein Get-Together, das jede Menge Überraschungen, rasante Sounds, leidenschaftliche Spiellaune, ultimative Hingabe und beste Unterhaltung garantiert!

Wildes Holz
Tobias Reisige Blockflöte
Johannes Behr Gitarre
Markus Conrads Kontrabass & Mandoline

Spark – die klassische Band
Andrea Ritter Blockflöte
Daniel Koschitzki Blockflöte & Melodica
Stefan Balazsovics Violine & Viola
Victor Plumettaz Violoncello
Christian Fritz Klavier

MÄCHTIG VIEL SPAẞ
Highlights & Stationen (Auswahl)
Von Bach bis zu den Backstreet Boys – „Mr. Sandman“ (Close-Harmony) – Jazztiraden à la Charlie Parker – „Highway to Hell“ – Minimal Music (Michael Nyman) – Spark: „The Eternal Second“ – Wildes Holz: „One Last Goodbye“ & „In der Holzklasse“

Es findet eine Pause statt.