Flute's Paradise
Datum: 16.05.26
Zeit: 19:30 bis 21:00 Uhr
Ausgehend von Anthony Holbornes „Paradizo“ aus der Sammlung Pavans, Galliards & Almains (1599), der ersten gedruckten Tanzmusik-Sammlung Englands, entwirft Michael Oman ein farbenreiches Panorama italienischer und englischer Klangwelten. Zündende Kaskaden italienischer Instrumentalmusik treffen auf frühbarocke Affektmalerei und den humorvollen Esprit britischer Noblesse – ein musikalisches „Flötenparadies“, das zwischen Tea Time und Dancing Time changiert und voller kostbarer Entdeckungen steckt. Die Austrian Baroque Company feiert ihr Debüt bei den Blockflötenfesttagen. Seit ihrer Gründung 2001 wird das Ensemble für sein explosives Musizieren, prachtvolles Flötenspiel und barocken Swing international gefeiert und vielfach ausgezeichnet. Gründer und Leiter ist der in Österreich, den Niederlanden und Italien ausgebildete Blockflötenvirtuose Michael Oman, der mit Energie, Musizierfreude und stilistischer Brillanz Publikum und Presse gleichermaßen begeistert.
Die CD-Aufnahmen von Michael Omans wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Sowohl sein innovativer Ansatz bei der Programmkonzeption als auch sein impulsives und hochvirtuoses Blockflötenspiel werden von Publikum und Presse mit höchstem Lob bedacht. In letzter Zeit tritt er auch vermehrt als Dirigent in Erscheinung. Zusammen mit den Blockflötisten Dorothee Oberlinger (Deutschland) und Maurice Steger (Schweiz) gründete er das Ensemble Eurowinds, das beim Festival Resonanzen 2018 im Wiener Konzerthaus sein Debütkonzert gab und dabei großen Anklang fand. Michael Oman ist seit 2007 als künstlerischer Kurator für die Konzertreihe „Abendmusik in der Ursulinenkirche“ verantwortlich und hat 2009 die Eferdinger Schlosskonzerte ins Leben gerufen. Im Jahr 2019 wurde im Rahmen der Eferdinger Musikakademie erstmals die von ihm ins Leben gerufene „Austrian Recorder Academy“ (ARA) durchgeführt. Das Ziel dieser Initiative ist die künstlerische Betreuung junger, hochtalentierter Blockflötisten in Form von Kursen, Konzerten und Vorträgen. Die ersten Editionen wurden vom renommierten holländischen Blockflötisten Kees Boeke zusammen mit Michael Oman durchgeführt.
Michael Oman Blockflöte
Wolfgang Heiler Barockfagott & Blockflöte
Daniel Oman Barockgitarre & Colascione
Martina Oman Cembalo
FLUTE’S PARADISE
Instrumentalmusik zwischen England und Italien um 1600–1750
Antonio Pandolfi Mealli
Nicola Matteis
Giuseppe Sammartini
Benedetto Marcello
Diego Ortiz
Thomas Tollet u.a.
Alle Informationen zu dieser Veranstaltung und den Blockflötenfesttagen 2026 finden Sie unter www.blockfloetenfesttage.de
Es findet eine Pause statt.