Merkliste

DenkOrt Deportationen 1941 – 1944 (Koffer Miltenberg)

Denkort Koffer (miltenberg, Spessart-Mainland)

Miltenberg, Spessart-Mainland

Seit 2020 gibt es in Unterfranken eine zusätzliche dezentrale Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus: In Würzburg finden sich vor dem Hauptbahnhof und an der Aumühle die unterschiedlichsten Gepäckstücke: Koffer, zusammengerollte Decken, Rucksäcke und ähnliches aus Stein, Metall, Holz oder anderen Materialien. Sie stehen symbolisch für die wenigen Habseligkeiten, die die Menschen mitnehmen konnten, als sie deportiert wurden.

Das genaue Pendant von je einem dieser Gepäckstücke befindet sich in jeder Ortschaft, aus der Menschen deportiert wurden. In Miltenberg ist das ein Koffer aus rotem Miltenberger Buntsandstein von dem Steinmetz Georg Büttner.

Zudem erinnern in Miltenberg 44 Stolpersteine an die jüdischen Bürgerinnen und Bürger, die von hier in die Vernichtungslager transportiert wurden.

 

Rathaus, Engelplatz 69, 63897 Miltenberg