Mit Rad und Bahn durch Bayern
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) fördert in Zusammenarbeit mit den bayerischen Bahnen attraktive Angebote, die speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrern abgestimmt sind.
Im Freistaat bieten Ihnen alle Züge des Nahverkehrs die Möglichkeit, Ihr Rad mitzunehmen. Ausgeschlossen sind die Hauptverkehrszeiten in den S-Bahnen München (vor- und nachmittags) und Nürnberg (vormittags).
Platz für Ihr Fahrrad finden Sie in den mit Fahrradsymbolen gekennzeichneten Mehrzweckabteilen. Darüber hinaus stehen Ihnen für die Radmitnahme auch die Einstiegsbereiche zur Verfügung. Bitte beachten Sie generell, dass es an besonders schönen Tagen zu Kapazitätsengpässen kommen kann.
In den Sommermonaten verkehren zudem spezielle Fahrradzüge im Freistaat. In den Fahrradzügen gibt es mehr Fahrradstellplätze, sowie separate Fahrradwagen.
Zusätzlich zu den Taktzügen des Regelverkehrs verkehren in touristisch bedeutenden Regionen im Bahnland Bayern außerdem Ausflugszüge. In diesen gibt es erweiterte Mehrzweckbereiche und Fahrradstellplätze. Allerdings kann die Fahrradmitnahme auch in diesen Zügen nicht garantiert werden. Fahrrad-Reisegruppen wird eine Voranmeldung empfohlen. Dies ist an jeder Verkaufsstelle möglich.
Wo genau die Strecken der Fahrrad- und Ausflugszüge verlaufen, erfahren Sie unter www.bahnland-bayern.de/de/vor-der-fahrt/fahrradmitnahme
Weitere Auskünfte, insbesondere zu Kapazitätsengpässen und Tipps zur Fahrradmitnahme erhalten Sie unter www.bahn.de/fahrrad-bayern.
