Mein perfekter Tag in…Schweinfurt

Am blauen Band des Mains gelegen, eingebettet zwischen grüne Weinlagen, ist Schweinfurt ein charmantes Ziel im Fränkischen Weinland. Ist die Stadt vornehmlich für ihre reiche Industriegeschichte bekannt, so bietet sie doch auch eine Fülle an Attraktionen, die Schweinfurt zum idealen Ort für einen Städtetrip machen: Von Kunst und Kultur bis hin zu Spiel, Sport und Freizeitaktivitäten gibt es für jeden etwas zu entdecken.

Rathaus zu Schweinfurt

Wie sieht ein perfekter Tag in einer der 15 Fränkischen Städte aus? Mit dieser Frage im Gepäck haben sich unsere Redakteur:innen aufgemacht und die Fränkischen Städte einen Tag lang ausgekundschaftet. Heute führt sie ihr Weg nach Schweinfurt, hinein in reiche Weinkultur, bunte Kunstszenerie und große Industriehistorie.

Künstlerischer Beginn und Besuch am Rathaus

Meinen Tag in Schweinfurt beginne ich mit einem Besuch des Museum Georg Schäfer, eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Das im Jahr 2000 eröffnete Museum ist unter anderem die Heimat der weltweit größten Sammlung an Bildern des Malers Carl Spitzweg. Hier finden sich Werke wie „Der Bücherwurm”, „Der Kaktusliebhaber” oder „Der abgefangene Liebesbrief”. Ergänzt wird die Sammlung durch Schöpfungen der unterschiedlichsten Kunstströmungen vom 18. bis zum 20. Jahrhundert, sowie durch weitere große Namen wie Caspar David Friedrich, Max Liebermann oder Adolph Menzel.

Nach dem Museumsbesuch führt mich mein Weg weiter zum historischen Rathaus von
Schweinfurt
. Der wunderschöne Bau ist in der Innenstadt nicht zu übersehen. Ein Erkerturm mit filigranen Steinmetzarbeiten und aufwendige Giebel schmücken die Fassade. In diesem im Renaissance-Stil erbauten Gebäude empfängt mich heute die Tourist-Information Schweinfurt.

Museum Georg Schäfer in Schweinfurt
© Tourist-Information Schweinfurt 360°/Melanie Landgraf

Mittagspause und Ausflug in den Wildpark

Nach diesem Vormittag voller Kultur und Geschichte brauche ich erstmal eine Stärkung – also auf durch die Innenstadt. In den vielen Restaurants ist für jeden Geschmack etwas dabei, ganz gleich ob man Lust auf traditionelle fränkische Gerichte oder internationale Spezialitäten hat. Meine Empfehlung ist, in eines der vielen charmanten Cafés oder in eine der lauschigen Weinstuben der Stadt einzukehren. Liebhaber:innen der regionalen fränkischen Küche kann ich außerdem das „Weiße Rößl“ oder das „Brauhaus am Markt“ ans Herz legen, wobei auch die „Ross-Stuben“ am Georg-Wichtermann-Platz zu meinen Favoriten gehören.

Gut gestärkt zieht es mich nun raus in die Natur: Der Wildpark an den Eichen kommt da wie gerufen. Der Park bietet neben den 53 verschiedene Tierarten jede Menge Spaß für Groß und Klein und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Hier kann man die vielfältige Tierwelt der Region kennenlernen und mehr über bedrohte Lebensräume und tierische Verhaltensweisen erfahren. Wer möchte, kann mit den vielen Ziegen im Streichelzoo direkt auf Tuchfühlung gehen oder durch den atemberaubenden Ausblick von der Besucherplattform testen, ob man selbst Augen „wie ein Luchs“ hat.

Im Wildpark an den Eichen in Schweinfurt
© Florian Trykowski

Draußen unterwegs oder lieber Kulinarik erleben?

Eine weitere, wirklich einzigartige Attraktion Schweinfurts ist das Deutsche Bunkermuseum: Es ist in einem ehemaligen Luftschutzbunker untergebracht und erzählt anschaulich die Geschichte rund um Luft- und Zivilschutz während des Zweiten Weltkriegs. Wer dann doch lieber in der Gegenwart bleiben möchte, dem bieten sich zahlreiche andere Freizeitaktivitäten: Der Main etwa ist die perfekte Anlaufstelle für alle, die sich schon immer mal im Kanufahren oder Rudern versuchen wollten. Wer sich lieber in den Sattel schwingt, kann die Gegend auf den zahlreichen Radwegen in und um Schweinfurt erkunden – besonders beliebt sind der Main-Radweg , der Wern-Radweg und der Main-Saale Radweg.

Und auch für Wanderbegeisterte ist die Region rund um Schweinfurt ein wunderbares Ausflugsziel: Hier locken der Panoramablick von der Bismarckhöhe über die Mainberger Weinberge und das Schweinfurter Maintal, der Ausblick vom Aussichtsturm auf dem Zabelstein oder der Ellertshäuser See. Die Touren reichen dabei von einstündigen Spaziergängen bis hin zu ausgedehnten Tageswanderungen.

Für mich gehören zu einer Städtetour neben den kulturellen auch immer die kulinarischen Entdeckungen – deshalb durfte ich mir den beliebten kulinarischen Stadtrundgang nicht entgehen lassen! Bei dieser Genusstour, die vorab gebucht werden muss, werden traditionelle und regionale Leckereien mit allerlei Wissenswertem zur Stadtgeschichte serviert. Ob Secco und Silvaner aus der Region, handgemachte Pralinen und Lebkuchen, deftige Bratwürste, regionales Eis oder fränkischer Whiskey – Schweinfurt bietet so einige geschmackvolle Überraschungen!

Aussichtsturm Zabelstein im Schweinfurter Umland
© Schweinfurt360° / F. Trykowski

Zu Besuch in der Kunsthalle

Apropos „geschmackvolle Überraschung“: Weiter geht auch meine Tour durch Schweinfurts Kultur, denn auch die Kunsthalle der Stadt ist definitiv einen Besuch wert. Ernst Sachs, der Erfinder der Torpedo-Freilaufnabe, hat die Kunsthalle einst als Volks- und Hallenbad Schweinfurts erbauen lassen. Heute kann man hier, wie der Name schon verrät, durch verschiedene (Wechsel)-Ausstellungen in das Werk kreativer Köpfe eintauchen. Die großzügige Raumstruktur des Gebäudes bildet die ideale Kulisse für Schöpfungen aus der klassischen Moderne bis hin zur Gegenwartskunst. Als Schwerpunkt der Dauerausstellung finden sich vor allem Gemälde und Skulpturen aus Deutschland nach 1945, sowie zeitgenössische fränkische Kunst.

Kunsthalle Schweinfurt
© Tourist-Information Schweinfurt 360°/Bettina Beuerlein

Weinkultur und nächtliche Touren

Und was wäre Schweinfurt ohne den Wein? Unter dem Motto „Klein, aber oho!“ finde ich direkt an der Stadtmauer, im sogenannten “Türmle”, die kleinste Weinstube Schweinfurts. Dort gönne ich mir zum Abschluss meiner Tour einen typisch fränkischen Silvaner und eine deftig-rustikale Brotzeit.

Nach dem Abendessen treffe ich mich für einen letzten Spaziergang mit dem Schweinfurter Nachtwächter und begleite ihn bei seiner abendlichen Runde durch die Altstadt. Entlang der alten Stadtmauer Schweinfurts lausche ich den vielen spannenden und amüsanten Geschichten über das Leben im 19. Jahrhundert und genieße die besondere Atmosphäre bei Nacht. Der perfekte Ausklang für meinen kulturreichen und abenteuerlichen Tag in Schweinfurt!

Den Wildpark an den Eichen erkunden, Kunst im Museum Georg Schäfer oder in der Kunsthalle erleben, sich einmal durch eine fränkische Speisekarte probieren…Schweinfurt bietet einfach zahlreiche Möglichkeiten für einen entspannten Städtetrip: www.tourismus.schweinfurt.de. Durch die zentrale Lage ist die Stadt am Main ganz bequem mit Bus oder Bahn erreichbar – und auch die nahen Weinberge und das Umland können problemlos besucht werden: zur Anreise nach Schweinfurt.

Laura Distler

Verfasst von Laura Distler
am 30. Juni 2023 unter Allgemein, Die Fränkischen Städte mit den Schlagwörtern Die fränkischen Städte, Fränkisches Weinland, Kultur, Perfekte Tage, Schweinfurt.

Beteilige dich an der Unterhaltung

    Schweinfurt ist immer eine Reise wert, egal ob im Sommer oder Winter. Besonders in der Kunsthalle bekommt man immer wieder schöne Sachen geboten. Ich freue mich schon auf den September, denn dann gehts wieder nach Schweinfurt zur Nacht der Kultur 🙂
    LG

      Avatar
      Tourismusverband Franken e.V.6. Juli 2023 um 8:13 Uhr

      Hallo Lisa,

      es freut uns zu hören, dass dir Schweinfurt und das kulturelle Angebot dort gut gefallen. Weitere Informationen rund um die Kunsthalle findest du übrigens auch hier, für mehr Veranstaltungen in Schweinfurt besuche http://www.frankentourismus.de/veranstaltungskalender/.

      Liebe Grüße
      Das Team des Tourismusverband Franken

    Hi Lisa,
    wir freuen uns über Deinen Besuch in Schweinfurt! Dieses Jahr haben wir in unserer Stadt wieder viele tolle Veranstaltungen für Dich! Schau gerne auch auf IG tourismus_schweinfurt vorbei. Hier posten wir Infos über viele Events.

    Viele Grüße,
    Melanie vom T-Infoteam Schweinfurt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert