Glamour auf kleinstem Raum in der Fränkischen Schweiz

Die Abende in Püttlach, einem Ortsteil von Pottenstein in der Fränkischen Schweiz, sind ruhig. Im Sommer schläft man zum Zirpen der Grillen ein und ist der Natur traumhaft nah. Auf Komfort muss aber niemand verzichten, dafür sorgt Frank Weibelzahl. Die Holzhäuschen in seinem Hüttendorf sind zwar nicht groß, haben aber alles, was man zum Glücklichsein braucht.

Hallo, mein Name ist Caro Feller, ich wohne in Ingolstadt im Süden des Naturpark Altmühltal, komme aber ursprünglich aus der Nähe von Aschaffenburg und habe in Erlangen studiert – bin also eine waschechte Fränkin. Deshalb bin ich auch als Redakteurin so gerne draußen in Frankens wildromantischer Natur, quirligen Städten und idyllischen Orten unterwegs und schreibe über spannende Begegnungen mit sympathischen und liebenswerten Menschen.

Mit den „Hausbesuchen“ begleiten wir Einheimische bei ihrem täglichen Wirken im Urlaubsland Franken. Heute lerne ich die kleinen, aber feinen Behausungen in Frank Weibelzahls Hüttendorf Fränkische Schweiz kennen.

Frank Weibelzahls Traum war schon immer eine Frühstückspension in der Fränkischen Schweiz. 2019 lässt er ihn wahr werden: Er kündigt seinen Job als erfolgreicher Software-Vertriebler in München und eröffnet das Hüttendorf in Püttlach bei Pottenstein.

Damals hat Frank Weibelzahl einfach genug – genug von 70 bis 80 Arbeitsstunden pro Woche, von Flügen nach Paris oder Barcelona, nur um dort Kunden in tristen Industriegebieten zu treffen. Der gebürtige Kulmbacher will etwas Bodenständiges machen, möglichst in der Nähe seiner Heimat. Zunächst schwebt ihm eine Pension in Verbindung mit Seminaren vor, daraus entwickelt sich nach und nach das Konzept einer Glamping-Unterkunft. Glamping, die neudeutsche Verbindung von Glamour und Camping, beschreibt eine bequemere Variante des einfachen Campingurlaubs in gut ausgestatteten Zelten oder Lodges.

Fehlt nur noch der passende Ort. Den findet Frank Weibelzahl in der Fränkischen Schweiz im Pottensteiner Ortsteil Püttlach. Inmitten von romantischen Tälern, sanften Hügeln und Felsformationen, die schon so manchen Dichter inspiriert haben, entsteht das Glamping-Domizil. Von hier aus sollen Aktivurlauber bald die Wander- und Radregion Fränkische Schweiz erkunden können. Mit der Zeit gehen die Arbeiten voran, und schließlich der große Moment: Die Hütten aus nachhaltigen Hölzern werden von einem norddeutschen Betrieb geliefert und angeschlossen.

© Hüttendorf Fränkische Schweiz

Acht halbrunde Hütten aus Holz, sogenannte Pods, sind es bisher geworden. Ganz nach dem Motto „Camping auf hohem Niveau“ befinden sich neben Bett, Sofa, Tisch und Miniküche sogar Dusche und WC in den urigen, 17 Quadratmeter großen Häuschen. Das ist Frank Weibelzahl wichtig: „Ich will nicht nachts rausmüssen und meine Gäste sollen das auch nicht.“

„Mein Unternehmen ist zu 99 Prozent eine One-Man-Show“, so Weibelzahl. Er kümmert sich um sämtliche Belange: empfiehlt den „Gasthof Persau“ direkt gegenüber, organisiert spontan Mountainbike-Touren für die Gäste und schaut auch nach dem Grillen um 22:30 Uhr, ob alles in Ordnung ist. Wann Feierabend ist, lässt sich bei Frank Weibelzahl nie so genau sagen. Er muss Handtücher und Bettwäsche waschen, will die Mauer noch mit Wein bepflanzen und es den Gästen so angenehm wie möglich machen. Neue Pläne hat er auch: Diese betreffen vornehmlich die Einbindung des alten Fachwerkhauses ins Hüttendorf.

„Das Hüttendorf ist eine One-Man-Show.“

Frank Weibelzahl

Seine Gäste sind übrigens zwischen einem Jahr und 75 Jahre alt. Vom jungen Pärchen bis zum rüstigen Rentner, alle genießen die Natur in der Fränkischen Schweiz und freuen sich auf das außergewöhnliche Übernachtungserlebnis. Dafür ist Frank Weibelzahls „Dorf im Dorf“ wie gemacht.

Wer nun Lust bekommen hat, die kleinen Hütten selbst zu testen und dabei die Natur der Fränkischen Schweiz zu genießen, der findet weitere Informationen unter www.huettendorf-fraenkische-schweiz.de. Pottenstein ist über die Freizeitlinien des VGN mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Um auch anderen Gästen ein uneingeschränktes Naturerlebnis in der Fränkischen Schweiz zu ermöglichen, zum Abschluss noch der Verweis auf richtiges Verhalten in der Natur.

Caro Feller

Verfasst von Caro Feller
am 14. Januar 2022 unter Hausbesuche Franken mit den Schlagwörtern Camping, Fränkische Schweiz, Übernachtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert