Weihnachten in der Region Coburg.Rennsteig

Christbaumschmuck, Spielzeug und adventliche Entschleunigung in alter Kulturlandschaft

Coburg.Rennsteig ist ein wahres Weihnachtsparadies: weihnachtlich dekorierte Städte, die Nostalgie alter Handwerkskunst und außergewöhnliche, handgemachte Geschenkideen.

Wer Christbaumschmuck liebt, sollte unbedingt einmal die Glasbläserstadt Lauscha besuchen. Denn hier, am Fuße des Rennsteigs, entstand vor knapp 200 Jahren der erste gläserne Christbaumschmuck. Heute ist das kleine Städtchen weit über seine Grenzen hinaus für einzigartige gläserne Weihnachtsbaumkugeln und einen festlich geschmückten Christbaum bekannt. In kleineren und größeren Glasbläserstuben entstehen hier in liebevoller Handarbeit wunderschöne gläserne Unikate, an denen kaum jemand vorbeigehen kann.

Die Spielzeugstadt Sonneberg hat von jeher eine besondere Beziehung zum Weihnachtsfest: „Werkstatt des Weihnachtsmanns“ nannte man sie Ende des 19. Jahrhunderts. Bis heute werden hier traditionelle Holzspielwaren, Puppen und Plüschtiere von zum Teil weltbekannten Herstellern gefertigt, die in den Werksverkäufen der ortsansässigen Spielzeugbetriebe erworben werden können.

mehr zu Weihnachten in der Region Coburg.Rennsteig

Christbaumschmuck Lauscha (Lauscha/Coburg.Rennsteig)