auf die Merkliste

Europäischer Wasserscheideweg

Ein großer Teil der Urlaubslandschaft im Romantischen Franken ist vom Naturpark Frankenhöhe geprägt, durch dessen Herz die Europäische Wasserscheide verläuft. Dieser Höhenzug bestimmt die Richtung, in die das Wasser aus jeder noch so kleinen Quelle schließlich fließt. Der Weg entlang dieser geografischen Besonderheit führt den Wanderer somit über 98 km in dem Bewusstsein, dass er immer wieder Punkte überquert, von denen aus das Wasser einmal gen Norden zur Nordsee und einmal gen Süden zum Schwarzen Meer fließt. Eine faszinierende Vorstellung.

Ansbach und Schnelldorf sind die Endpunkte auf diesem waldreichen 98 km langen Wanderweg, der in seinem Verlauf nur mit Schillingsfürst und Colmberg größere Ortschaften durchquert. Ansonsten ist es eine Wanderung inmitten der Natur. Herrliche Strecken durch Wald und Flur, die oftmals auf Pfaden, durch schmale Waldschneisen oder durch Wiesen verlaufen, begeistern Naturfreunde und Wanderer. Wechselnde Landschaftseindrücke mit ruhigen Wäldern, blühenden Wiesen, Trockenrasen und schönen Aussichten prägen den Charakter dieses Weges.

Wandern am Europäischen Wasserscheideweg

Infoadresse

Tourismusverband Romantisches Franken

Am Kirchberg 4

91598 Colmberg

09803 94141 E-Mail Website Karte