Schloss Weißenbrunn: Fanny Hensel lädt ein
Datum: 29.11.25
Zeit: 16:00 bis 21:00 Uhr
Samstagsmusiken mit Ossian's Dream & Trio Alterna
Legendär und über Berlin hinaus berühmt waren die Sonntagsmusiken, die Fanny Hensel im Gartensaal der Familie Mendelssohn veranstaltete. Hier erklangen ihre Kompositionen und die ihres Bruders Felix Mendelssohn. Es wurden unter ihrer Leitung Opern aufgeführt und Werke ihrer Zeitgenossen gespielt. Sie galt als eine der besten Pianist*innen ihrer Zeit und die Besucher kamen von weit her, um sie zu hören.
Eine solche Salonmusik wollen wir zu ihren Ehren zelebrieren. In diesem Rahmen wird eine ihrer schönsten Kompositionen – ihr Klaviertrio in d-moll – zweimal aufgeführt werden. Wir haben zwei junge und bereits mehrfach ausgezeichnete Ensembles eingeladen, diese wunderbare Komposition in das Zentrum ihrer Programme zu stellen. So ergibt sich nicht nur ein spannender Interpretationsvergleich, sie kombinieren und moderieren Fanny Hensels Werk in ganz unterschiedlicher Weise.
Sie können jedes Konzert mit oder ohne begleitender Kulinarik einzeln buchen oder sich das Gesamtpaket gönnen.
15.00 Uhr »…mit obligater Nachtigallen- und Fliederblütenbegleitung«
Ossian‘s Dream spielt Klaviertrios von Fanny Hensel & Wolfgang Amadeus Mozart sowie ein Arrangement der Walpurgisnacht ihres Bruders Felix Mendelssohn.
Claudia Reyes Segovia, historische Klarinetten
Jaume Guri Batlle, Violine
Anne-Sophie van Riel, Viola
Martin Egidi, Violoncello
Pau Fernández Benlloch, Fortepiano
Ossian’s Dream hat sich intensiv mit den Sonntagsmusiken im Hause Mendelssohn-Hensel beschäftigt und zeigt in seinem Programm, wie eine solche Sonntagsmusik vor knapp 200 Jahren in Berlin geklungen haben könnte. Ein unterhaltsames Konzert mit spannender Musik.
16.30 Uhr - Ein kulinarisches Zwischenspiel: Apéro und Fingerfood
18.00 Uhr Ein Abend mit Sebastian, Ludwig und Felix
Trio Alterna spielt Fanny Hensels Klaviertrio in d-moll, Beethovens Gassenhauer-Trio sowie Werke von Bach und Mendelssohn.
Anna Dmitrieva, Violine
Amarilis Dueñas Castán, Violoncello
Takahiko Sakamaki, Fortepiano
Am 16. Juni 1830 bringt Fanny Hensel in Berlin ihr einziges Kind zur Welt: Sebastian Ludwig Felix Hensel. Die Namenswahl ehrt drei Komponisten, die ihr besonders am Herzen lagen: Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und ihren Bruder Felix Mendelssohn Bartholdy. Dieses Konzertprogramm ist Fanny Hensel und ihrem Sohn gewidmet.
Die drei exzellenten Musiker*innen des preisgekrönten Trio Alterna spielen auf historischen Instrumenten und vermitteln so ein authentisches Bild der Epoche.
19.30 Uhr Ein kulinarisches Nachspiel: Feine Kleinigkeiten nach großen Klängen
Unsere Konzerte der Saison 2025/26 haben wir einer großartigen Komponistin gewidmet, die in den letzten Jahrzehnten Aufsehen erregend wiederentdeckt wurde: Wir feiern Fanny Hensel - die großartige Komponistin aus der Romantik, die neben ihrem Bruder Felix Mendelssohn inzwischen zu den prägenden Persönlichkeiten ihrer Zeit gezählt wird. Wir feiern diese faszinierende Frau mit Konzerten, Filmaufnahmen, unserem diesjährigen Artist-in-Residence-Programm sowie mit einem Wettbewerb und Schulprojekten. Lernen Sie Fanny Hensel kennen! Es wartet wunderbare Musik auf Sie.
Zwischen den beiden Konzerten gibt es Cocktails und Prosecco (mit und ohne Alkohol) sowie Fingerfood.
Nach dem 18 Uhr-Konzert werden internationale kleine Gerichte mit passenden Getränken zum stimmungsvollen Ausklang des Abends angeboten.
Konzert: 120,- Euro // ermäßigt: 80,- Euro