auf die Merkliste

Nachts im Museum

Datum: 21.11.25

Zeit: 18:00 bis 22:00 Uhr

Am 21.11.2025 erleben Sie drei wichtige Ausstellungen Rothenburgs von einer ganz besonderen Seite: ab 18 Uhr laden das Deutsche Weihnachtsmuseum, das Historienverlies im Rathaus sowie das RothenburgMuseum zur „Langen Nacht der Museen“. Bis 22 Uhr erleben die Besucher die Museen von einer etwas anderen Seite.

Programm im RothenburgMuseum
18:30 Uhr: Kinderführung mit Nonne Sabine für Kinder von 5 bis 12 Jahren. Nonne Sabine begibt sich mit den Kindern auf eine besondere Reise durch das ehemalige Dominikanerinnenkloster und berichtet vom Leben in mittelalterlicher Zeit.
20 Uhr: Erwachsenen Führung mit Dr. Hellmuth Möhring. Dr. Hellmuth Möhring führt Sie zur komplett erhaltenen und kunstvoll gearbeiteten Madonnen-Figur des ehemaligen Dominikanerinnen Klosters, des heutigen RothenburgMuseums. Er berichtet über ihre Entstehung und geht auf die künstlerische Verarbeitung der Sandsteinfigur ein.
-21 Uhr: Erwachsenenführung mit Jutta Striffler. Jutta Striffler nimmt Sie mit auf eine spannende Führung durch den „Rothenburger Weg“, der neuen Dauerausstellung des RothenburgMuseums.
-Zum gemütlichen Verweilen über den gesamten Abend hinweg lädt der Freundeskreis des RothenburgMuseums mit seinem Getränkeangebot im Fischkeller des Hauses ein.

RothenburgMuseum, Klosterhof 5, 91541 Rothenburg ob der Tauber
museum@rothenrburg.de, www.rothenburgmuseum.de, Tel. 09861 939043

Programm im Deutschen Weihnachtmuseum
Was Sie schon immer über Weihnachten wissen wollten:
Museumsmitarbeiter stehen in den Museumsräumen für individuelle Fragen zu historischen Weihnachtsdekorationen bereit.
Ergänzend werden spontan und an wechselnden Vitrinen für alle interessierten Zuhörer Geschichten zur Geschichte von Ausstellungsstücken erzählt.

Deutsches Weihnachtsmuseum, Herrngasse 1, 91541 Rothenburg ob der Tauber
weihnachtsmuseum@wohlfahrt.com, www.weihnachtsmuseum.de, Tel. 09861 409365

Programm Historiengewölbe mit Staatsverlies
Erlebt, wie Quacksalber ihre Mixturen anpreisen, Söldner vom harten Lagerleben erzählen, Frauen um ihre Männer flehen – und manche selbst zu Heldinnen werden. Der Kerkermeister öffnet die düsteren Gefängnistore, der Rat ringt um Entscheidungen und mittendrin: Ihr. Einzelne Szenen aus dem Jahr 1631 erwachen zum Leben, Laiendarsteller des Vereins Historisches Festspiel „Der Meistertrunk" schlüpfen in historische Rollen und machen die Stadtgeschichte Rothenburgs so hautnah erlebbar mitten im Museum. Ein Erzähler begleitet durch den Abend, gibt Einblicke und verbindet die Szenen mit dem historischen Kontext. Interaktion ist ausdrücklich erwünscht!

Historiengewölbe mit Staatsverlies, Lichthof Rathaus, 91541 Rothenburg ob der Tauber
vorstand@meistertrunk.de, www.meistertrunk.de, Tel. 09861 86751