auf die Merkliste

Faust Festspiele Pottenstein 2026

Datum: 17.06. - 15.08.26

Die Faust Festspiele Pottenstein präsentieren auf der Naturbühne an der Schüttersmühle im Klumpertal ein vielfältiges Theaterprogramm mit Klassikern, Komödien und einem Kinderstück. Die Aufführungen finden unter sommerlicher Freiluftkulisse statt und versprechen beste Unterhaltung für alle Altersgruppen.

Neben Johann Wolfgang von Goethes „Faust“ und Daniel Leistners „Der Pottensteiner Teufelspakt“, die in Pottenstein jedes Jahr aufgeführt werden, präsentieren die Festspiele jedes Jahr zwei sehr lustige, fröhliche und unbeschwerte Sommerkomödien sowie ein Kinderstück!

Faust I:
 
Das wohl berühmteste Theaterdrama der Weltliteratur von Johann Wolfgang von Goethe: In einer konzentrierten, geradlinigen Inszenierung stehen die Schicksale von Faust und Gretchen im Mittelpunkt – ein intensives, emotionales Freilicht-Erlebnis.

Der Pottensteiner Teufelspakt:
Ein Klassiker der Festspiele, der auf der legendären Sage vom Teufelspakt in Pottenstein basiert. Dramatik und Lokalkolorit verbinden sich zu einer packenden, traditionsreichen Erzählung voller Spannung und Theatervergnügen.

Der Schmied von Pottenstein: 
Ein großes, fröhlich-dramatisches Sommerspektakel: Im Dreißigjährigen Krieg ruft ein Schmied zum Widerstand auf, während Komik und packende Handlung sich zu einem unterhaltsamen Abend voller Aktion verbinden.

Der Wirrwarr: 
Eine lebhafte Komödie nach dem Volksstück, die mit Verwechslungen, Turbulenzen und heiteren Begegnungen das Publikum zum Lachen bringt und sommerliche Festspielstimmung zaubert. 

Kinderstück: „Mondragur oder Die Geschichte vom goldenen Ei“ 
Ein spannendes und fantasievolles Theaterabenteuer, in dem die Wolkenfee Klara mit Hilfe ungewöhnlicher Freunde ein geheimnisvolles Rätsel lösen muss, um sich aus den Fängen des bösen Dramur zu befreien.

Info: 09243 70841 www.faust-festspiele.eu