auf die Merkliste

Barockkonzert in St. Lambertus

Datum: 11.05.24

Zeit: 18:00 bis 00:00 Uhr

Mit dem Ensemble "... da chiesa e camera" auf historischen Instrumenten.

Barocke Raritäten für Gesang, Blockflöten, Violine und Basso contunio.

Mit Blockflöten, Barockvioline und Gesang gestaltet das Originalklang-Ensemble „… da chiesa e camera“ ein geistliches Programm mit Werken der Barockzeit.

Es erklingen selten zu hörende Kammermusikwerke von Antonio Vivaldi, Joseph Bodin de Boismortier und Johann Christian Schickhardt in Kombination mit geistlichen Arien aus Kantaten von Johann Sebastian Bach und Johann Philipp Krieger.

Das Konzert, welches dank der freundlichen Unterstützung durch das Volksbildungswerk Treuchtlingen stattfindet, erinnert zudem an die langjährige Matinéen-Reihe in der Treuchtlinger Lambertuskirche. Diese wurde 1994 von Horst Bendinger ins Leben gerufen und fiel 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer. Bis dahin kamen die Besucher zwischen Mai und August an beinahe jedem Sonntag in den Genuss von „Geistlicher Musik und Kammermusik in einer schönen Kirche bei freiem Eintritt“ (Bendinger).

Einige Mitglieder des Ensembles wirkten bereits bei den Matinéen mit, allen voran die Blockflötistin Sabine Waritschlager, die laut Bendinger „mit den Matineen groß geworden ist“. An eine Wiederaufnahme nach den Corona-Jahren ist leider nicht mehr zu denken. Ein Grund mehr, Horst Bendinger mit diesem Konzert für seinen enormen Einsatz zu danken und die Treuchtlinger Matineen-Reihe zu einem würdigen Abschluss zu führen.