auf die Merkliste

Wasserschloß Roßrieth

Roßrieth - der kleinste Stadtteil von Mellrichstadt wurde 1140 in einer Abtretungsurkunde des Bischofs Embrico von Würzburg erstmals erwähnt. Hier in Roßrieth erwartet Sie ein wahres Kleinod – eines der schönsten Wasserschlösser weit und breit.

Das Wasserschloss Roßrieth wurde wahrscheinlich von den Herren von Bibra Ende des 16. Jahrhunderts westlich des Orts erbaut. Das Allianzwappen der „Bibra und Gebsattel“ ziert den Treppenturm des Schlosses. Das Schloss selbst besteht aus zwei Flügeln, welche im Osten und Westen von zwei Türmen umgeben sind. Der Unterbau stammt aus dem Jahr 1563. Der Oberbau ist reichlich mit Fachwerk thüringischer Art verziert. Umgeben wird das Schloss von einem 20 m breiten und 2 m tiefen Wassergraben. Da sich das Schloss im Privatbesitz befindet, kann es Innen nicht besichtigt werden. Aber auch so ist das Wasserschloss einen Besuch in Roßrieth wert.

Wasserschloß Roßrieth (Mellrichstadt, Rhön)