Rhönexpress Bahnradweg
Eine genussvolle Radtour entlang einer ehemaligen Bahnstrecke erwartet uns auf dieser Strecke. Zahlreiche Kunstwerke am Wegesrand sind der Bahn-Vergangenheit gewidmet.
Eines der größten und erfolgreichsten Projekte der Brückenauer Rhönallianz ist der Bau eines Radweges auf der ehemaligen Bahntrasse im oberen Sinntal.
Entstanden ist dabei mit dem rund 26 Kilometer langen „Rhönexpress Bahn-Radweg“ eine wahre Paradestrecke. Diese führt von Zeitlofs bis zum Markt Wildflecken und verläuft auf der ehemaligen Trasse der Sinntalbahn. Wo früher Züge durch die idyllische Landschaft brausten, genießen jetzt Radler die Naturumgebung auf einer gut ausgebauten und komfortablen Strecke. Denn das Radeln entlang der früheren Bahnlinie hat einen großen Vorteil: Dank der gleichmäßigen, leichten Steigung sind Radler auf der gesamten Tour ganz unangestrengt unterwegs. Das macht den Rhönexpress Bahn-Radweg zur idealen Route für Familienausflüge und ist daneben auch für Inline-Skater gut geeignet. Aber auch Tourenradler sind auf der neuen Strecke unterwegs: Als Abschnitt des Fernradwegs „Vom Main zur Rhön“ ist sie an das umfangreiche Fernwegenetz der Region angeschlossen.
Die Tour durch das Sinntal lässt sich bis Gemünden am Main fortsetzen.