auf die Merkliste

Museum Tropfhaus Sassanfahrt

Öffnungszeiten: anzeigen

April bis Oktober: jeden 1. und 3. Sonntag im Monat 13.00 bis 17.00 Uhr

Gruppen auch nach Vereinbarung

Wie eine um 1800 in Sassanfahrt neu angesiedelte Familie auf rund 35 qm lebte und überlebte, kann man im vermutlich kleinsten Freilichtmuseum Bayerns erfahren und erleben. Dieses besteht aus dem einzigen bis heute unverändert erhaltenen Tropfhaus in Sassanfahrt. 100 solcher Tropfhäuser entstanden Ende des 18. Jahrhunderts in Sassanfahrt und Köttmannsdorf auf Initiative von Reichsgraf Julius von Soden.

Die hier angesiedelten Familien hatten so zwar ein bescheidenes Heim, aber nicht zwangsläufig ein Auskommen. Denn die Grundstücke umfassten nur den Grund um das Haus bis dahin, wo bei Regen das Wasser vom Dach tropfte – daher der Name –, und boten somit keine Möglichkeit zur Viehzucht oder zum Ackerbau. Wie die betroffenen Familien damals lebten und überlebten, kann der Besucher hier, am Originalschauplatz, erfahren.