auf die Merkliste

Kurgarten Egloffstein

Gleich neben dem Gasthof zur Post in der Talstraße in Egloffstein erstreckt sich im Arlesbrunnental der liebevoll angelegte Kurgarten mit Bachlauf und Ententeich.

Seit vielen Jahrzehnten gibt es diese Parkanlage bereits. Eine Blüte erlebte er, seit sich vor einigen Jahren eine Gruppe Ehrenamtlicher mit um die Anlage kümmern. Seither wurden Blumenbeete, Wildblumenwiesen, ein Naschgarten, eine Boccia/Boule-Bahn angelegt sowie Waldsofa, Senioren-Fahrrad, Wasserrad, Wegekreuz uvm. aufgestellt. Dies alles funktioniert durch eine enge Zusammenarbeit zwischen gemeindlichen Bauhof, Ehrenamtlichen und zahlreichen Sponsoren.

Der Kurgarten und das hier an den Tag gelegte ehrenamtliche Engagement wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Sonderpreis des Naturschutzpreis Arche 2014, beim Alnatura-Kreativ-Wettbewerb 2015 und 2016 sowie beim Naturschutzpreis der Vereinigten Raiffeisenbanken 2016

Hier fühlen sich nicht nur Wildbienen, Schwebfliegen und Fledermäuse wohl, auch gestresste Einheimische und Gäste finden hier die so selten gewordene Ruhe und Stille.

Kurgarten (Egloffstein, Fränkische Schweiz)

Veranstaltungen