auf die Merkliste

Jean Paul Geburtshaus

Der größte Dichter der Deutschen ist unbestreitbar Johann Wolfgang Goethe.

Aber schon zu seinen Lebzeiten gab es maßgebliche Personen, die den Dichter Jean Paul noch über Goethe stellten. Ein bedeutender Gelehrter hat Jean Paul “die größte dichterische Kraft der Deutschen“ genannt und damit ist er wohl am besten gekennzeichnet.

Denn kein anderer Dichter hat die deutsche Sprache so meisterhaft zu formen gewusst wie er, kein anderer hatte eine solche Fülle von schöpferischen Gedanken, keiner einen solchen Reichtum an Bildern und Gleichnissen. 

„Ich bin gern in dir geboren, kleine aber gute, lichte Stadt", so beschreibt der bekannte Wunsiedler Dichter Jean Paul seine Geburtsstadt! 

Jean Paul, der mit seinem vollen Namen Johann Paul Friedrich Richter hieß, wurde in Wunsiedel am 21.März 1763 geboren. Sein Geburtshaus liegt bei der Stadtkirche und kann während eines Besuchs im Fichtelgebirgsmuseum besichtigt werden.

Jean Paul Büste (Wunsiedel, Fichtelgebirge)