auf die Merkliste

Genussort Weinparadies Franken

Ein Stück vom Himmel auf Erden
Wo der Steigerwald sich sanft in grüne Talebenen senkt, da zieht die Landschaft die Menschen schon seit langer Zeit mit ihrer Schönheit und ihren Annehmlichkeiten an. Bereits in der Bronzezeit vor ca. 4000 Jahren war der Bullenheimer Berg als Zentralort besiedelt. Auch heute wissen die Bewohner um die Einzigartigkeit ihrer Heimat und laden ihre Gäste ein, dieses Glück mit ihnen zu teilen.

Sieben Ortschaften am Fuße der Steigerwaldausläufer Weigenheimer Kapellberg, Frankenberg, Scheinberg, Bullenheimer Berg und Hüttenheimer Tannenberg bilden das Weinparadies Franken. Sie haben sich zusammengeschlossen, weil sie durch ihre Lage und ihre natürlichen Gaben miteinander verwandt und eine klar profi lierte Frankenwein-Region sind. Dabei liegen sie teils im Regierungsbezirk Mittel-, teils in Unterfranken und zum Zeichen der Gemeinsamkeit errichteten sie mitten auf der Bezirksgrenze ein Lokal: Die Weinparadiesscheune.

Erkunden Sie den Bullenheimer Berg mit der Kunigundenkapelle, dem Aussichtsturm, dem Weinlehrpfad und der Weinparadiesscheune. Genießen Sie die grandiose Fernsicht und bewundern Sie die Flora und Fauna mit seltenen Pflanzen und Tieren zwischen Wald und Weinbergen. Entdecken Sie in den Weinparadiesdörfern die Zeugen vielfältiger Kultur wie Kirchenburgen, Fachwerkbauten und Bauerngärten oder lassen Sie sich inspirieren bei einer Wanderung vorbei an den Mühlen des Ifftales. Kennen Sie „Ippsi“? So wurden die Überreste eines Skelettfundes aus dem 5. Jahrtausend vor Christi in der Gemarkung Ippesheim liebevoll von den Bewohnern getauft. Lassen Sie sich in einer der gemütlichen Heckenwirtschaften, den Gasthäusern und in der Weinparadiesscheune kulinarisch verwöhnen oder feiern Sie mit uns bei einem unserer vielen Weinfeste. Wagen Sie einen Rundflug mit dem Ultraleichtflugzeug und bewundern Sie das Weinparadies Franken von oben. Ob zu Fuß, zu Pferde, per Rad oder in der Luft – schöpfen Sie Kraft für den Alltag in dieser einzigartigen Kulturlandschaft.

Die Genussroute Weinparadiesweg
Bei einer Wanderung auf dem von „Franken-Wein.Schöner.Land!“ als Genussroute ausgezeichneten „Weinparadiesweg“ quer durch das Weinparadies Franken lässt sich der grandiose Weitblick genießen. Vom Weigenheimer Kapellberg bis Nenzenheim zieht sich über eine Strecke von 19 km der Weinparadiesweg. Durch ursprüngliche Landschaften bei Weigenheim über das „Taubenloch“ und den Landschaftssee bei Reusch, das Weingut Schloss Frankenberg und das Naturschutzgebiet „Holzöd“ bei Ippesheim gelangt man zum Bullenheimer Berg. Hier geht der Weg zwischen Wald und Weinbergen entlang bis zum Ausflugslokal Weinparadiesscheune. Nach einer Rast mit Aussicht weit über das Frankenland geht es weiter über den Aussichtpunkt „Seinsheimer Hohenbühl“ und den „Hüttenheimer Tannenberg“ bis zum Wanderparkplatz bei Nenzenheim. Eine paradiesische Wanderung durch eine einzigartige Kulturlandschaft.

In den Weinbergen (bei Weigenheim, Steigerwald)
Gästeführung im Weinparadies Franken
zum YouTube-Video