auf die Merkliste

Genussort Handthal

Bis heute pflegt man den Wein in Oberschwarzach-Handthal, der von den Zisterziensern vor Jahrhunderten eingeführt wurde. Angebaut werden vor allem Silvaner, Müller-Thurgau, Burgunder, Bacchus und Riesling. Begünstigt durch die Lage - die Hangneigung bewirkt eine direktere Sonneneinstrahlung und Gewitterfronten, die sich von Westen her nähern, teilen sich meist vor Oberschwarzach auf und kommen gar nicht bis nach Handthal - gedeihen die Reben besonders prächtig.

Die Zisterzienser brachten auch die Teichwirtschaft in den Ort. Zwei Gasthöfe halten Forellen in Becken. Das Wild kommt aus zwei Damwildgehegen. Bei nur rund 120 Einwohnern verfügt der Ort über fünf Gastronomiebetriebe, ein Café und das Steigerwald-Zentrum.

Führung am Handthaler Stollberg (Oberschwarzach, Steigerwald)