auf die Merkliste

Denkmalslok

Öffnungszeiten: geöffnet

Rund um die Uhr geöffnet / frei zugänglich

Rund um die Uhr geöffnet / frei zugänglich

Zur Erinnerung an die große Zeit der Dampflokomotiven und an die Bedeutung Treuchtlingens als Eisenbahnknotenpunkt, wurde die Schnellzuglok von der DB der Stadt Treuchtlingen als Denkmal zur Verfügung gestellt.

Nicht zuletzt der wirtschaftliche Aufschwung im Gefolge der Bahn bewirkte 1898 die Erhebung zur Stadt. Treuchtlingen wurde Verkehrsknotenpunkt und "Eisenbahnerstadt". Im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs wurden die strategisch wichtigen Bahnanlagen weitgehend zerstört. Nach dem Wiederaufbau und der Elektrifizierung der Strecken ist Treuchtlingen nach wie vor Eisenbahnknotenpunkt und ein wichtiger Halt für die Züge des Regional- und Fernverkehrs mit besten Verkehrsverbindungen nach vier Richtungen.

Dieser Lokomotivtyp der Baureihe 01 war im ehemaligen Bahnbetriebswerk Treuchtlingen stationiert und fuhr Schnellzüge auf der Strecke München - Frankfurt und weiter. Gebaut wurde die Lok 01 220 im Jahr 1937 von der Firma Henschel in Kassel. Sie hat ein Gesamtgewicht von 184 Tonnen bei einer Gesamtlänge von 24 Metern. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit betrug 130 Stundenkilometer.

Zum Jubiläum "100 Jahre Bahnhof Treuchtlingen" im Jahr 1969 wurde sie nach einer Laufleistung von ca. 4,5 Millionen Kilometern in der Parkanlage an der Promenade aufgestellt.

Vom Bahnhof aus ist sie nach etwa 5 Minuten zu Fuß in Richtung Altmühl zu erreichen. 1989 wurde die Denkmalslok mit einem Aufwand von etwa 50.000 DM grundlegend renoviert. Gegenüber der 01 befindet sich der "Parkexpress" - ein Highlight für Familien. Der Parkexpress nimmt die Kids mit auf eine gratis Fahrt. Zwischen Juni und Oktober fährt die Kinder-Lok einmal im Monat bei gutem Wetter.

Denkmalslok (Treuchtlingen, Naturpark Altmühltal)