auf die Merkliste

Ostheim v.d.Rhön

Perle der Streu

Als „Perle der Streu“ vereint Ostheim vor der Rhön Mittelalter und Moderne, Tradition und frische Ideen. Hier finden Sie die größte Kirchenburg und die kleinste Tageszeitung Deutschlands. 

Der prämierte „Genussort“, Heimat der berühmten Bionade, besitzt mit seinen kulinarischen Kreationen den idealen Background für den Rhöner Wurstmarkt, der Besucher aus aller Welt ins Streutal lockt. Auch drei Brauereien bei 3.300 Einwohnern zeugen davon, dass man in Ostheim noch zu genießen versteht.

Doch das mittelalterliche Städtchen mit seinen schön restaurierten Fachwerkhäusern bietet noch viel mehr als das: Wandern und Radfahren, Schlösser und Adelssitze, ein bedeutendes Orgelbaumuseum - und als Sternenparkgemeinde die funkelnde Gewissheit, dass Ostheim immer einen Besuch wert ist.

Feiern Sie mit uns:

  • Ostheimer Stadtfest: 3. Wochenende im Juni
  • Rhöner Wurstmarkt: 2. Wochenende im Oktober (in „geraden“ Jahren)
  • genussvoller Adventsmarkt: 1. Advents-Wochenende
  • „Kirchenburg in Flammen“:  30. Dezember
Marktstraße im Sommer (Ostheim v.d.Rhön, Rhön)

Zusatzinfos

Höhe über nN:
300m-550m
Einwohner:
3300
Gästebetten:
306