Wagner, Kaiser Dom Pedro II. und Liszt
Eine Liedmatinée für Wilhelmine Schröder-Devrient mit Liedern von Schubert und Schumann
Datum: 04.08.26
Zeit: 11:00 bis 13:00 Uhr
Wie kam es dazu, dass der Brasilianische Kaiser die Eröffnung der Bayreuther Festspiele im Jahr 1876 besuchte ? Der Komponist Cristiano Melli und der Pianist Ivan Pavlov beleuchten in ihrem Vortragskonzert die historische Beziehung zwischen Richard Wagner und dem brasilianischen Kaiser Dom Pedro II. Neben dem Vortrag in englischer Sprache stehen Werke von Wagner und Liszt und die Uraufführung von Mellis Préludes auf dem Programm.
Wagner hat Mellis Schaffen als Komponist und Dramaturg maßgeblich geprägt – der gebürtige Brasilianer hebt insbesondere die „ … bahnbrechenden Ideen Wagners im Verhältnis von musikalischem Material und dramaturgischem Inhalt …“ hervor.
In seinem Vortrag geht Melli sowohl auf die Legenden also auch auf die belegten Fakten rund um die Widmung von „Tristan und Isolde“ ein.
Ivan Pavlov spielt neben der Uraufführung der „Préludes“ vom Melli auch Werke von Heitor Villa-Lobos und Wagner/Liszt – der aus Bulgarien stammende Pianist arbeitet hauptsächlich in den Niederlanden (Dutch National Opera Academy und das Residentie Orchestra) wo er auch sein Klavierstudium absolvierte – er gilt als Spezialist sowohl für Alte Musik als auch für die zeitgenössische; so arbeitete er bereits mit Philip Glass zusammen.
Cristiano Mellis erhielt seine Ausbildung in Komposition, Klavier und Klavierbegleitung in Brasilien und setzte sie schließlich an der Musikhochschule den Den Haag fort – seine dortige Masterarbeit in Komposition beschäftigt sich hauptsächlich mit LICHT-Zyklus von Stockhausen und dessen Verhältnis von Dramaturgie und musikalischem Material – dies ist schließlich auch die Klammer zu seiner Beschäftigung mit dem Werk Richard Wagners.
Diese Veranstaltung zum 150-jährigen Jubiläum der Bayreuther Festspiele und des 140. Todestages von Franz Liszt wird ermöglicht durch die Unterstützung durch die Brasilianischen Botschaften in den Niederlanden und Deutschland, eine finanzielle Förderung des Instituto Guimarães Rosa und durch Steingraeber.
Veranstalter: Cristiano Melli, Instituto Guimarães Rosa, Botschaft von Brasilien
Konzertkarten: Steingraeber Klavierwelt, Friedrichstrasse 2, 95 444 Bayreuth Tel. 0921-64049
Kartenbestellung Info: 0921 64049 www.steingraeber.de
Eintrittspreise
25,00 EuroErmäßigt: 5,00 Euro
Kinder bis 14 Jahre in Begleitung Erwachsener frei
Auch an diesem Ort
auf die MerklisteBayreuth
13.08.26
Musikveranstaltungen
projects4cellos: Opernmelodien auf 16 Saiten
Ein Gesprächskonzert
auf die MerklisteBayreuth
14.08.26
Musikveranstaltungen
Familien-Matinée mit Großvater, Vater, Sohn
Klavierlieder von Liszt und Wagner | Nikola Diskić, Bariton und Marcelo Amaral, Piano
auf die MerklisteBayreuth
18.08.26
Musikveranstaltungen
EDITH FISCHER Klaviermatinée | Bach, Ravel, Beethoven
auf die MerklisteBayreuth
21.08.26
Musikveranstaltungen
Klavierabend MORITZ EGGERT | Hämmerklavier