auf die Merkliste

Burgmauerfest

Datum: 27.07.24

Zeit: 10:30 bis 22:00 Uhr

Seyd gegrüßt edles Gevolke und fühlt Euch eingeladen von Spielleuten, Darstellern, Marketendern, Gauklern und Tänzern zum 3. Burgmauerfest 2024 in Dollnstein.
Erfreuet Euch an ihrem Gspuy, Gesang, Tanz und Allerley Gaukeley und Kurzweyl: Tanz der Marktfrauen, Mittelalterliche Spiele, Werkstatt für Kinder, wie Schellendrehen, Armbrustzielen, Zapfenwerfen ...
Zugegen sind auch Darsteller, wie die Spinnstube Oettingen, der Ledermacher Martin, der Schmied Waldemar, Met-Frau Melanie und und und ... sie alle zeigen schon fast vergessene Handwerkskunst. Auch Räucherfrau Sonja mit ihren mystischen und betörenden Düften, GeschichtenErzählerin Ulrika von Märlanden aus fernen Landen und Reisende aus aller "Herren-Länder" sind da, um ihr Handwerk feilzubieten.

Herold Franz von und zu Tolunstein wird interessierte "Kleine und Große" bei Burgführungen an seinem Wissenschatz teilhaben lassen.

Zu Euerem leiblichen Wohl werden Euch die Dollnsteiner Marktfrauen für Euere Taler mit edlen Speisen, kulinarischen Gaumenfreuden und gar köstlichen Erfrischungen verwöhnen.
Es wird magisch - mit großem Feuerzauber von Feuerkünstler Marco Cavaliere endet unsere Reise in vergangene Zeiten. 

FRUTTI MUSICALI - Spielleute aus Monheim, Umgebung und weit angereist; sie haben sich im Laufe der Zeit zusammengefunden, ihrer Vorliebe für Alte Musik nachzugehen. Sie interpretieren überwiegend deutsche, aber auch internationale Balladen und Lieder vergangener Zeiten auf allerley wundersamen Instrumenten.

OYSA GSPUY - Alles ein Spiel - es gibt der Arten viel! Die Spielleute aus Tolunstein und Ingolstadt erinnern an den musikalischen Geist des frühen Mittelalters und singen, tanzen und spielen Jubelmusik und Melodeyen auf klingendem Musikwerk - "Möge unsere Musik Euch ins Hier und Jetzt geleiten und allezeit begleiten!"

LUITILO'S WEYBERG'SANG - Luitilo (alias Bernhard) - der Siedlungsgründer des Heimatdorfes Leidling, in welchem die Spielleute hausen - spielt die historische Drehleier und begleitet die zwei singenden Weyber Manuela und Gerda. Bekannt vom Neuburger Schloßfest und vielen anderen Mittelalterfesten bereichern die drei das Markttreiben allerorten mit ihren heiteren Liedern von Völlerei, Klosterleben und Ehebruch, aber auch mit herzergreifenden Balladen wie z.B. der Moritat des
Herrn Mannelig.

PLATERSPIL - Spielleute aus Ingolstadt und Umgebung, die sich im Laufe der Zeit zusammengefunden haben, um in der Freizeit ihre Vorliebe für Alte Musik nachzugehen. Sie interpretieren überwiegend deutsche, aber auch internationale Instrumentalstücke, Tänze, Balladen und Lieder, die sie auf zum Teil selbstgebauten historischen Instrumenten spielen. Den Namen für die Gruppe wählten sie nach einem Instrument, das heute nur noch äußerst selten zu hören ist, dem “platerspil” (Blasenspiel) - Bei seiner Herstellung wird eine Saublodern = Schweinsblase verwendet.
Das Platerspil stellt in der Geschichte der Musikinstrumente den Zwischenschritt vom mittelalterlichen Dudelsack zu den Windkapselinstrumenten der Renaissance her.

DIE TATZEN - sie sind ein wilder Haufen Musiker und Musikerinnen, die sich 2022 gefunden haben, um musikalische Fährten weiterzuführen. Im Sand der Zeit ab dem 15. Jahrhundert bis heute finden sich Spuren von alten deutschen Volksliedern, die wir weiterhin mit Leben erfüllen. Besungen werden Erlebnisse, Lebensweisheiten und Anekdoten aus Haus, Hof, Kloster und Palästen. Alles was die Menschen bewegte, seien es Handwerker, Bauern, Knechte, Hochzeiter, Mönche, Bettler, Soldaten, Könige, Weber oder unsereins wird besungen. Hartnäckige Melodien und Texte, die damals so aktuell waren wie heute. 

ASCAULIX - edle Sackpfeifenmusik gemeinfreien Liedgutes