Auf Motivsuche
Kunsttag im Freilandmuseum
Datum: 17.08.25
Ob tierische Museumsbewohner, ein weitläufiger Blick auf die Gebäudelandschaft oder die besondere Blütenpracht in den Gärten, das Fränkische Freilandmuseum bietet zahllose Motive für Künstlerinnen und Künstler.
Diese haben beim Kunsttag am Sonntag, 17. August, freien Eintritt in das Museum. Wer mit Farbstiften, Aquarellfarben, Tusche oder auch einer Leinwand zum Kunsttag kommt, erhält ein kostenloses Ticket. Im Museum können Kunstbegeisterte wahlweise selbst auf Motivsuche gehen, oder aber auf Tipps von Albrecht Engelhardt vertrauen, der sich der Aquarellmalerei verschrieben hat, seit 25 Jahren als Dozent für Aquarellmalerei an der Volkshochschule tätig ist und den Kunsttag mit organisiert. Er ist an diesem Tag als Ansprechpartner im Gelände unterwegs.
Wer sich einen Überblick über die während des Kunsttags entstandenen Bilder machen möchte, hat dazu ab 16.00 Uhr an der Kegelbahn im Eingangsbereich die Gelegenheit, dort wird ein Teil der Werke ausgestellt.
Das offene Mitmachprogramm steht anlässlich des Kunsttages ebenfalls im Zeichen der Kreativität, in der Zeit zwischen 13.30 und 15.30 Uhr warten am Dorfweiher Staffeleien auf junge Künstlerinnen und Künstler. Darüber hinaus wird ab 14.30 Uhr im Museum Kirche in Franken eine Offene Sonntagsführung durch die Ausstellung „Sieben Tage. Bilder zur Schöpfung“ angeboten. Wer beim Kunsttag im Freilandmuseum mit Pinsel oder Stiften kreativ ist, hat an diesem Tag im Museum Kirche in Franken ebenfalls freien Eintritt.
Info: 09841 6680-0 www.freilandmuseum.de
