3. Festa Italica Erlangen
Datum: 12. - 15.06.26
Zeit: Montag, Freitag: 16:00 bis 22:00 Uhr
Samstag: 11:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag: 11:00 bis 21:30 Uhr
Vom 12. bis 15. Juni 2026 öffnet das „Festa Italica“ auf dem Erlanger Schloßplatz erneut sein Tor zur italienischen Lebensfreude! Nachdem das Fest in den vergangenen Jahren großen Zuspruch erhielt, verwandelt sich der Bereich rund um das Markgrafendenkmal auch in diesem Jahr wieder in eine mediterrane Piazza. Bereits zum dritten Mal steht der Platz, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jörg Volleth, für vier Tage ganz im Zeichen der italienischen Genusskultur mit erlesenen Weinen, kulinarischen Spezialitäten und mitreißender Musik.
Der Platz vor dem historischen Stadtschloss erstrahlt in charmantem italienischem Dekor: Bewundern Sie eine historische Ape Calessino oder posieren Sie für Erinnerungsfotos mit einer stilechten Vespa. Flanieren Sie an den Ständen entlang und entdecken Sie mehr als zwei Dutzend verschiedene Weine aus den unterschiedlichen Anbaugebieten Italiens. Die sorgfältig ausgewählten Tropfen sind wahre Botschafter ihrer Herkunftsregionen. Jeder Schluck erzählt seine eigene Geschichte – von den sonnigen Hügeln Siziliens bis zu den eindrucksvollen Weinbergen Venetiens. Doch auch jenseits des Weins finden die Gäste passende Erfrischungen für den italienischen Sommer in Erlangen: italienische Birra, Aranciata sowie beliebte Klassiker wie Aperol Spritz oder Limoncello. Stoßen Sie gemeinsam mit uns auf das Dolce Vita an!
Selbstverständlich bietet das „Festa Italica“ auch zahlreiche kulinarische Highlights. Mit viel Liebe zubereitet werden Pasta al dente, knusprige Pizza und verführerische Dolci. An den Ständen der eigens angereisten italienischen Gastronomiebetriebe sind ausschließlich landestypische Spezialitäten erhältlich – darunter Oliven, Prosciutto und Taralli, die den Geschmack Italiens direkt nach Erlangen bringen. Feiern Sie mit uns die beeindruckende Vielfalt der italienischen Küche.
Musikalisch wird das Fest von einem abwechslungsreichen Live-Musik-Programm begleitet: Freuen Sie sich auf italienische Pop-Hits, zeitlose Klassiker und emotionale Melodien, die direkt ins Herz gehen. Ob auf der Bühne oder mitten im Publikum – Mitsingen, Tanzen und das Leben feiern ist ausdrücklich erwünscht!
Oberbürgermeister Jörg Volleth, das City-Management Erlangen e.V., der Veranstaltungsbetrieb Zametzer & Krohn GbR sowie die beteiligten italienischen Gastronomiebetriebe laden Sie herzlich ein, gemeinsam zu feiern, zu genießen und ein Stück Italien mitten in Franken zu entdecken.
Ci vediamo al „Festa Italica“ – wir sehen uns beim Fest!
Freitag, 12. Juni 2026 von 16.00 bis 22.00 Uhr
- ab 18.00 Uhr:
G2 – Die Augsburger Italo- & Partyband rund um Giuseppe Garieri sorgt live für Dolce Vita pur – mit echten Italo-Hits, gefühlvollen Melodien und einem vielseitigen Repertoire aus Tanzmusik, Oldies, Italo-Pop, Latino, Schlager und Stimmungshits. Erleben Sie 6 Musiker, 4 Stimmen, 7 Instrumente und perfektes Entertainment der Extra-Klasse. La Dolce Vita für die Ohren. - 18.30 Uhr:
Feierliche Eröffnung mit Oberbürgermeister Jörg Volleth und den Gastgebern des „Festa Italica“.
Samstag, 13. Juni 2026 von 11.00 bis 22.00 Uhr
- ab 13.00 Uhr:
Mona La Banda – Die Band steht für authentische Italo-Rock-Pop- Musik vom Feinsten – größtenteils aus eigener Feder. Ein spannender Mix, der die Seelenstränge mit der Musik schwingen lässt – mitreißend und temperamentvoll! - ab 18.00 Uhr:
Musica Ribelle – Die Musiker spielen energiegeladen, mitreißend und temperamentvoll die ganz großen Hits aus dem Lande des Dolce Vita. Von Adriano Celentano bis Zucchero, von Nek bis Gianna Nannini – nirgendwo hört man seine Lieblingslieder aus dem Süden so originalgetreu wie bei einem Konzert von Musica Ribelle. Lassen Sie sich mitreißen und begeistern von 6 absoluten Profis, die ihr Handwerk verstehen und ihre Leidenschaft für Musik und Italien gerne mit ihren Zuhörern teilen!
Sonntag, 14. Juni 2026 von 11.00 bis 21.30 Uhr
- ab 12.00 Uhr:
Eddi Mautone – Bereits seit einigen Jahren begeistert der Musiker mit stilvoll interpretierter italienischer Live-Musik. Das Repertoire des gebürtigen italienischen Gitarristen und Sängers besteht aus den großen Erfolgen der 50er/60er Jahre (Adriano Celentano, Domenico Modugno, Toto Cutugno, Umberto Tozzi) bis hin zu den modernsten Songs (Eros Ramazzotti, Zucchero, Jovanotti, Gianna Nannini, Marco Mengoni). Aus Liebe zu seiner Geburtsstadt Neapel legt er jedoch ebenso viel Wert auf "la canzone napoletana", die traditionelle und schwungvolle neapolitanische Musik. - ab 17.30 Uhr:
Marco Augusto & Band – Dem in Mailand geborenen charismatischen Singer-Songwriter gelingen hinreißende Songs, die den Hörer überraschend berühren. Zusammen mit seiner Band präsentiert er eine Auswahl aus seinem aktuellen Album „PER AMORE ALLA VITA“, garniert mit zahlreichen südländischen Welthits, stets gespickt mit einer großen Portion Humor.
Montag, 15. Juni 2026 von 16.00 bis 22.00 Uhr
ab 18.00 Uhr:
Rocky & Amici – Rocky Verardo kommt aus der Region Salento im tiefsten Süden Italiens und kam 2000 nach Deutschland. Zusammen mit seinen Amici spielt das Trio die beste italienische Musik von den bekanntesten Singer-Songwritern bis hin zu weltweiten Popstars wie Zucchero, Ramazzotti und Celentano. Live gespielt mit speziellen Arrangements und dem „Gänsehaut-Faktor“ in Rockys intensiver und kraftvoller Stimme ein wahrer Ohrenschmaus!
Weitere Informationen:
Zametzer & Krohn GbR
Kersbacher Str. 3
91099 Poxdorf
Telefon: +49 (0) 9133 60 40 00
E-Mail: info@zametzer-krohn.de
www.zametzer-krohn.de
Info: 09131 89510 www.festa-italica.de/erlangen