auf die Merkliste

Schloss Löwenstein

Das Schmuckstück Kleinheubachs ist zweifellos das Dientzenhofer-Schloss mit seinem weitläufigen Schlosspark.

Herausragend in Kleinheubach ist das Schloss der Fürsten zu Löwenstein-Wertheim-Rosenberg. Geplant im spätbarocken Stil des Architekten Louis Remy de la Fosse (1659-1726) aus Darmstadt, wurde es ab 1723 durch Johann Dientzenhofer (1663-1726) aus Bamberg gebaut. Das gesamte Schlossensemble wurde erst 1732 durch den Baumeister Johann Jakob Rischer (1662-1755) aus Mannheim vollendet.

Die fürstliche Familie Löwenstein-Wertheim-Rosenberg bewohnt den rechten Flügel des Schlosses. Dort ist die katholische Schlosskapelle an den Butzenglas-Fenstern erkennbar, 1870 im Stil der Nazarener ausgemalt und fast original erhalten. Nach 1950 war das Schloss Tagungs- und Bildungszentrum der Deutschen Post. Inzwischen wird es als Seminarhaus genutzt und ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Angeschlossen ist das Weingut Fürst Löwenstein mit einer Vinothek.

Schloss Löwenstein (Kleinheubach, Spessart-Mainland)