Genussorte Franken

Genussort Kleintettau

Hochlandrinder vor dem Tropenhaus (Tettau-Kleintettau, Frankenwald)

Tettau, Frankenwald

Unser Genussort Kleintettau liegt am ca. 13 km langen bayerischen Teil des Rennsteigs und befindet sich im Frankenwald.

Der Eigenanbau von Feldfrüchten und Tierhaltung war hier schon immer sehr schwierig. Das sieht man auch am Charakter der typischen Frankenwaldküche! Saisonale Verarbeitung und Nutzung der vorhandenen Lebensmittel wurde von Generation zu Generation immer angepasst.

Das EU-Pilotprojekt Tropenhaus am Rennsteig startete 2011 und in unserem Ort wird nun europaweit einzigartig, durch Abwärme subtropische und tropische Früchte, Gemüse, Gewürze in zertifizierter Bioqualität angebaut, ebenso befindet sich in den Gewächshäusern eine Fischzuchtanlage. Dahinter stecken effiziente Polykultursysteme, die für eine optimale Versorgung von Flora und Fauna sorgen. Die Wasserversorgung sichert der großzügige Regen in der Region. Abwässer der Fischzucht dienen als Dünger für die Pflanzen.

In den 80er Jahren siedelten sich die ersten Hochlandrinder an, die bis heute noch mit über 160 Tiere in bis zu 12 Herden unsere Kulturlandschaft beweiden.

Ein ortsansässiger Pferdezüchter bearbeitet seine Wiesen und Felder ausschließlich mit seinen Pferden, so wird jedes Jahr allein die Kartoffelernte zur Attraktion.

Die Koch- und Esskultur des Frankenwaldes wird durch die ansässige Genussbotschafterin und Kochbuchautorin Kerstin Rentsch seit über 10 Jahren gepflegt und in Publikationen und Kochkursen an Interessierte weitergegeben. Ralf Schmitt als ausgebildeter Gewürzsommelier und Netzwerkpartner für gastronomische Partner u.a. aus der Sternegastronomie wirkt in vielen überregionalen Veranstaltungen/Tagungen mit und stellt die Produkte aus Kleintettau vor.

Alle Produzenten sind für Gäste erlebbar, besuchbar und können durch Führungen nähergebracht werden. Viele Erzeugnisse werden mittlerweile im Manufakturcharakter weiterveredelt und angeboten, wie z.B. Fruchtaufstriche, Liköre, Chutneys, Wurstwaren usw. unter der neu gegründeten und eingetragenen Marke „fei echt“!

Kerstin Rentsch im Backhaus (Tettau-Kleintettau, Frankenwald)Zubereiteter Tilapia aus dem Tropenhaus  (Tettau-Kleintettau, Frankenwald)Selbstgebackene Leckereien (Tettau-Kleintettau, Frankenwald)

Info-Adresse

Markt Tettau
Hauptstraße 10
96355 Tettau
Tel.: 09269/9870
Fax: 09269/98723