auf die Merkliste

Dinosaurier-Park Altmühltal

Achtung, die Dinosaurier sind los!
Eine Reise zu den Giganten der Urzeit: der Dinopark im Naturpark Altmühltal

Öffnungszeiten: geschlossen, öffnet Freitag um 9 Uhr

9:00 bis 18:00 Uhr

Die Blätter der Bäume rascheln im Wind, gedämpftes Sonnenlicht dringt durch die Äste des Waldes. Plötzlich knackt ein Zweig – und dann steht er da und reißt sein riesiges Maul auf: T-Rex! Wer im neuen Dinopark Altmühltal bei Denkendorf unterwegs ist, findet sich tatsächlich Auge in Auge mit den Giganten der Urzeit wieder.

Im Dinosaurier Freilichtmuseum begibt man sich auf einem 1,5 Kilometer langen Erlebnispfad durch den Wald auf eine spannende Reise durch die verschiedenen Erdzeitalter – vom Erdaltertum über Trias und Jura bis in die Kreidezeit und schließlich die Erdneuzeit. Dabei trifft man nicht nur auf über 60 große und kleine Dinosauriermodelle – Amphibien wie Mastodonsaurus, Pflanzenfresser wie Stegosaurus, Flugsaurier wie Pterodactylus oder Raubsaurier wie den Tyrannosaurus Rex –, sondern lernt auch die wissenschaftlichen Hintergründe kennen. Schließlich ist der Dinopark kein Freizeitpark, er erfüllt als Freiluftmuseum auch pädagogische Aufgaben.

Stationen mit Namen wie „Alles ist vergänglich“ zeigen das: In einer schlammigen Senke entdeckt man die vermodernden Überreste eines T-Rex. Ein winziger Raubsaurier tut sich gerade an dem verwesenden Fleisch gütlich – bald werden vom „König der Urzeit“ nur noch die blanken Knochen übrig sein. Wurden diese Knochen von Schlamm bedeckt, der sich im Laufe von Jahrmillionen zu festem Gestein wandelt, konnte das Skelett zum Fossil werden, so erklärt es die zugehörige Infotafel. Die Texte der Infotafeln sind nicht zu lang und nicht zu kompliziert, aber trotzdem wissenschaftlich fundiert – und so ist es auch für die Fossilienausstellung in der 1.000 Quadratmeter großen Museumshalle des Dinoparks.

Das meiste gibt es im Freilichtmuseum aber natürlich „outdoor“ zu entdecken. Wer auf eigene Faust oder bei einer Führung im Dinopark unterwegs ist, wird oft überrascht – nicht nur durch das plötzliche Auftauchen der lebensgroßen Dinos hinter der nächsten Wegbiegung. Ganz anschaulich lernt man die Giganten der Urzeit auch als liebevolle Eltern kennen oder erfährt, dass die aus dem Film „Jurassic Park“ bekannten Velociraptoren in Wahrheit ein Federkleid trugen. Während des Rundgangs laden außerdem verschiedene Stationen zum Aktivsein ein – zum Beispiel, wenn man seine Schnelligkeit mit der eines Raubsauriers und der eines Pflanzenfressers misst. Am Start- und Zielpunkt des Erlebnispfads wartet eine überdachte Aktionsfläche auf kleine Forscher, die selbst einmal nach Fossilien suchen wollen.

Top: Die Anlage ist bis auf den Zugang zu einem Exponat barrierefrei gebaut; Hunde dürfen an der Leine mitgeführt werden.

Videos aus dem Dinosaurier-Park