Ludwigsstadt
Ludwigsstadt liegt sanft eingebettet in den romantischen Tälern der Loquitz, des Trogenbaches, der nördlichen Haßlach und an der Taugwitz bzw. ist angeschmiegt an die Hänge des Frankenwaldes und des Thüringer Waldes. Historische Gebäude mit schiefergedeckten Dächern vermitteln einen einzigartigen Eindruck.
Im liebevoll eingerichteten Deutschen Schiefertafelmuseum wird in anschaulicher Weise vom Schieferbergbau und der Verarbeitung des "Blauen Goldes" erzählt. Sehenswert ist auch das Golddorf Steinbach an der Haide, das als erfolgreichstes Dorf beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf 3 Medaillen stolz sein kann.
Im Ortsteil Lauenstein steht Burg Lauenstein, eine der besterhaltensten Burgen Deutschlands. Im Ortsteil Ebersdorf findet alljährlich eine traditionelle Trachtenkirchweih statt. Diese Kirchweih findet Gefallen bei Alt und Jung. Ludwigsstadt liegt im Geopark Schieferland und bietet mit der Aussichtsplattform am Schallersbruch Einblicke in die Erdgeschichte.
Zusatzinfos
- Höhe über nN:
- 400m-740m
- Einwohner:
- 3500
- Gästebetten:
- 130
auf die MerklisteLudwigsstadt
Burg Lauenstein
auf die MerklisteLudwigsstadt
Deutsches Schiefertafelmuseum
auf die MerklisteLudwigsstadt
GenussOrt Fränkischer Rennsteig
auf die MerklisteLudwigsstadt
Pflanzgarten Steinbach an der Haide
auf die MerklisteLudwigsstadt
Tourist-Info der Rennsteigregion im Frankenwald im Schiefermuseum Ludwigsstadt
auf die MerklisteLudwigsstadt
Wohnmobilstellplatz Schützenplatz
auf die MerklisteLudwigsstadt
13.12.25
Weihnachtsmärkte und -veranstaltungen
Weihnachtsmarkt in Ludwigsstadt