Frankens Urlaubsorte

Forchheim

Fachwerk (Forchheim, Fränkische Schweiz)

Fränkische Schweiz

Jedes "Eckla" liebenswert fränkisch.

Wenn fränkische Tradition auf multikulturelle Kulinarik trifft und sich Fachwerkhäuser an Kopfstein gepflasterte Gässchen schmiegen, dann ist man im Herzen Forchheims angekommen.

Als eine der ältesten Städte Frankens hat sich Forchheim mit seinen vielen Fachwerkhäusern und der Festungsanlage ein historisches Erscheinungsbild vom Mittelalter bis zum Barock bewahrt. Wer in den Kopfstein gepflasterten Gassen auf den Spuren der alten Könige wandelt, kann die mehr als 1200 Jahre alte Geschichte der Stadt hautnah erleben. Im Mittelalter waren die Augen der Mächtigen ganz besonders auf Forchheim gerichtet, denn gleich drei Könige wurden hier gewählt.

Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, die Kaiserpfalz, die Festungsanlage, die Kammerers Mühle "Schiefes Haus", der WALK OF BEER und der Kellerwald locken alljährlich Gäste aus aller Welt in die fränkische Königsstadt.

Schon in alten Zeiten war Forchheim bekannt für sein gutes Bier und Brot – und ist es bis heute geblieben. Von den einst 38 Schankstätten sind noch vier familiengeführte Brauereien in Forchheim zu Hause. Doch nicht nur in der historischen Altstadt, sondern auch im idyllischen Forchheimer Kellerwald kommen Genießer auf ihre Kosten: Auf einer Fläche von 20.000 m2 eröffnet sich die Auswahl zwischen 23 traditionellen Bierkellern, die neben den regionalen Bieren natürlich auch feine fränkische Gerichte von der Kellerplatte bis zum „Schäuferla“ anbieten. Seit 2018 ist Forchheim Teil der 100 Genussorte in Bayern.

Festliche Highlights der Stadt Forchheim sind das traditionsreiche Annafest, das Festival der Genüsse  in einem einzigartigen Ambiente - der Kaiserpfalz, der Kunsthandwerkermarkt, die Afrika Kulturtage sowie der bezaubernde Weihnachtsmarkt mit dem „schönsten Adventskalender der Welt“.

Zusatzinfos

Höhe über nN:
265m
Einwohner:
33000
Gästebetten:
555
FahrradverleihFreibadHallenbadInline-SkatingSchiffsanlegestelleTennishalleTennisplatzBahnhofHistorische BauwerkeKirchen/KlösterKonzerteMuseumCampingplatzFerienw./FerienhäuserGasthofPension/PrivatvermieterWohnmobilstellplatzHotelsGarten/ParkBurgen/SchlösserTheaterErlebnisbadNordic WalkingKletternAngeln

Adresse

Tourist-Information
Kapellenstraße 16
91301 Forchheim
Tel.: 09191/714338
Fax: 09191/714206

Weitere Informationen (22 Treffer)