Schäferwagendorf bei Mörnsheim

Übernachten wie die Hirten

Schäfer, die mit ihren Herden über die Wacholderheiden ziehen, sind im Naturpark Altmühltal in den warmen Monaten häufig zu beobachten. Die jahrhundertealte Schäferkultur ist hier noch immer lebendig – und seit August 2018 haben nun auch Gäste die Gelegenheit, sich wie ein Hirte zu fühlen: im neuen Schäferwagendorf am Zeltplatz Hammermühle bei Mörnsheim.

Sie übernachten in einem von sechs urigen Schäferwagen, für deren Herstellung viel heimisches Holz verwendet wurde und die Platz für je zwei Erwachsene und maximal zwei Kinder bieten. Im Inneren des Wagens warten gemütliche Betten, eine Sitzgelegenheit mit Tisch, ein Kühlschrank und Steckdosen. In kühleren Nächten hält eine kleine Heizung warm. Sanitäranlagen stehen auf dem Zeltplatz zur Verfügung. Dort gibt es auch einen Kiosk, der die Schäferwagengäste auf Wunsch mit Frühstück versorgt.

Das Schäferwagendorf liegt sowohl am Altmühltal-Panoramaweg als auch am Tauber Altmühl Radweg und bietet sich als Etappenziel an, da man auch nur für eine Nacht bleiben kann. Praktisch sind außerdem die Fahrradboxen, in denen Gepäck und Räder sicher aufbewahrt und außerdem E-Bikes aufgeladen werden können.

Schäferwagendorf (bei Mörnsheim, Naturpark Altmühltal)Weitere Informationen und Buchung unter www.naturpark-altmuehltal.de