Mein perfekter Tag in…Würzburg

Idyllische Weinberge, barocke Prachtbauten und fränkische Köstlichkeiten – das alles und noch ein bisschen mehr bietet die Residenzstadt Würzburg im bezaubernden Fränkischen Weinland. Hier machen sich Besucher:innen auf den Weg zu einer vielseitigen Genussreise auf höchstem Niveau.

Wie sieht ein perfekter Tag in einer der 15 Fränkischen Städte aus? Mit dieser Frage im Gepäck haben sich unsere Redakteur:innen aufgemacht und die Fränkischen Städte einen Tag lang ausgekundschaftet. Heute sind sie in Würzburg gelandet und begeben sich dort auf eine Reise voller faszinierender Eindrücke und Genüsse.

Genüsslicher Auftakt: Würzburgs Altstadt

Mein Tag in Würzburg startet mit vielfältigen Geschmackserlebnissen: Mitten im Zentrum der Stadt entpuppt sich der „Untere Markt“ mit der Marienkapelle und dem Marktbrunnen als Genussmeile. Auf Würzburgs Bauern- und Spezialitätenmarkt, der spätestens im 14. Jahrhundert erstmals beurkundet wurde, finden sich Köstlichkeiten aus regionaler Produktion, Obst und Gemüse aus tagesfrischer Ernte und natürlich feine Käse, Fleisch- und Wurstwaren, die mit viel Liebe und Sorgfalt in Handarbeit produziert werden. Seit dem Jahr 2000 sind die feststehenden Stände und somit auch die Besucher:innen des Marktes durch ein Glasdach vor den Einflüssen von Wind und Wetter geschützt.

Vom Markt aus sind es nur wenige Schritte zum Falkenhaus mit seiner charakteristischen Rokoko-Fassade. Hier beginnt täglich um 10:30 Uhr ein 90-minütiger Rundgang zu vielen Sehenswürdigkeiten der Würzburger Altstadt. Zusammen mit dem ortskundigen Guide entdecke ich zum Beispiel den romanischen Dom St. Kilian, das Neumünster und das Rathaus.

© Franken Tourismus / FWL / Hub

Würzburger Köstlichkeiten und die Residenz

Für eine kleine Stärkung zwischendurch gibt es in Würzburg unglaublich viele Möglichkeiten. Gerade im Stadtzentrum findet man viele Restaurants und Cafés: Von traditionellen Gerichten wie Schäufele oder „Blaue Zipfel“ bis hin zu diversen internationalen Speisen ist definitiv für jeden etwas dabei. Ich entscheide mich aber für die „Geknickte mit Senf“ – die Würzburgerinnen und Würzburger nennen ihre Bratwurst so, weil sie nur geknickt ins Brötchen passt.

Napoleon I. soll die Würzburger Residenz einst als „das schönste Pfaffenhaus der Welt“ bezeichnet haben und ich bin geneigt, ihm beizupflichten. Erstaunlich ist dabei vor allem, dass ein solch monumentaler Schlossbau in einer Stadt steht, in der nie Könige oder Kaiser residiert haben. 1720 bis 1744 erbaut, diente die Residenz als Sitz der Würzburger Fürstbischöfe. Heute wird der Bau hauptsächlich als Museum genutzt und gilt, zusammen mit Schloss Schönbrunn und Schloss Versailles, als einer der bedeutendsten barocken Schlossbauten Europas. Seit 1981 sind das Gebäude und der dazugehörige Residenzplatz deswegen Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Ich selbst jedenfalls kann mich kaum satt sehen am Anblick der üppigen, barocken Pracht.

© Franken Tourismus / FWL / Würzburg / Hub

Würzburg und der Wein

Aber was wäre ein Tag in Würzburg ohne Wein? Im Fränkischen Weinland darf der natürlich auf keinen Fall fehlen!  Um die Vielfalt des heimischen Rebensaftes kennenzulernen, bietet sich die Würzburger Weinkarte an: Damit lassen sich einige der schönsten Würzburger Weinlokale und Vinotheken ganz individuell und ohne Voranmeldung entdecken. Aus sieben Partnerbetrieben lassen sich fünf auswählen, bei denen jeweils ein Glas Frankenwein verkostet wird. Ich stelle mich an diesem sonnigen Tag jedoch lieber auf die alte Mainbrücke und genieße einen „Brückenschoppen“ mit Panoramablick zur Festung Marienberg, der Wallfahrtskirche Käppele und der bekannten Weinlage „Würzburger Stein“. Wer gerne während des Besuchs in Würzburg aktiv sein will, dem bietet sich unter anderem die Gelegenheit, den Aufstieg zur Festung zu Fuß zurückzulegen.

Köstlicher Ausklang

Für ein abschließendes, stilvolles Abendessen mit exzellenter Küche wartet Würzburg mit einer Reihe von Restaurants auf: Das mit einem Michelin-Stern gekrönte Restaurant „Kuno 1408“ verwöhnt Gourmets ebenso wie das Restaurant „Soulfood Kitchen“, die Bürgerspital Weinstuben oder Steinburgs Restaurant im Schlosshotel Steinburg. Angeboten werden Spezialitäten von typisch Fränkischem bis hin zu international inspirierten Kreationen. Und natürlich darf in Würzburg auch die Weinempfehlung zum Menü nicht fehlen. In jedem Fall ist ein Abend in geselliger Runde der perfekte Abschluss für meinen wunderschönen Tag in Würzburg!

Wer nun Lust bekommen hat, selbst eine Erkundungstour durch Würzburg zu starten, der findet unter www.wuerzburg.de weitere Informationen rund um die Stadt. Auf der Suche nach Reise-Inspiration empfehlen sich darüber hinaus auch die Beiträge unter www.die-fraenkischen-staedte.de/wuerzburg/. Würzburg ist durch die zentrale Lage zwischen Nürnberg und Frankfurt a. Main problemlos mit Bus oder Bahn zu erreichen, nähere Auskünfte hierzu gibt es unter www.vvm-info.de.

Vanessa Engelhardt

Verfasst von Vanessa Engelhardt
am 5. Mai 2023 unter Allgemein, Die Fränkischen Städte mit den Schlagwörtern Die fränkischen Städte, Fränkisches Weinland, Perfekte Tage, Städte, Würzburg.

Beteilige dich an der Unterhaltung

    Würzburg – eine liebens- und lebenswerte Stadt mit freundlichen Einwohnerinnen und Einwohnern. Schade, dass kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs das ursprüngliche Würzburg in Flammen aufgegangen ist. So kann man leider die ursprüngliche Pracht und Schönheit nur erahnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert