auf die Merkliste

Rolf Sachs be-rühren

Datum: 14.08. - 05.10.25

Der international renommierte Künstler Rolf Sachs (geb. 1955 in Lausanne) ist seit den 1990er Jahren ein Grenzgänger zwischen allen Bereichen der zeitgenössischen Kunst von der Malerei über Plastiken, Installationen, Fotokunst und Designobjekten. 

2025 präsentiert die Kunsthalle Schweinfurt die umfangreichste institutionelle Werkschau des multidisziplinären Künstlers, die sein vielseitiges künstlerisches Schaffen von 1990 bis heute versammelt. Die Ausstellung „be-rühren“ zeigt über 150 Werke, bewusst nicht chronologisch – und entfaltet durch Sachs’ unverwechselbare spielerische und poetische Sensibilität die Faszination des Künstlers, das Symbolische und Emotionale mit Neugier und Humor zu entdecken. In jedem Raum werden einzelne Werkgruppen sowie ortsspezifische Installationen präsentiert, die sein ausgeprägtes feinfühliges Naturell in einer Vielzahl von Medien offenbaren. Der Titel „be-rühren“ bringt Sachs’ Fokus auf den Punkt: eine zutiefst einfühlsame und sinnliche Auseinandersetzung mit dem menschlichen Sein.

Im historischen Ernst-Sachs-Bad, einem von der Familie Sachs in den 1930er-Jahren gestifteten Gebäude, folgt diese große Retrospektive auf die erfolgreichen Ausstellungen der Kunsthalle Schweinfurt zu Gunter Sachs (2013/2019) und vertieft damit die langjährigen familiären Bindungen mit der Stadt.

In der Sparkassengalerie wird das photographische Projekt „der Wilde Kaiser” von Rolf Sachs zu sehen sein.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Kulturaustausch in Tübingen.

Kunsthalle Schweinfurt 
Täglich: 10:00 – 17:00 Uhr
Donnerstags: 10:00 – 21:00 Uhr
Montags geschlossen (an Feiertagen geöffnet)

Eintritt 9 Euro, ermäßigt 7 Euro

Weiterer Ausstellungsort: Sparkassengalerie 
Roßmarkt 5–9
97421 Schweinfurt

Montag bis Freitag: 9:00 – 16:30 Uhr
Eintritt frei