auf die Merkliste

Ebracher Musiksommer

Zu Bruckners Geburtstag

Datum: 01.09.24

Zeit: 17:00 Uhr

„Zu Bruckner Geburtstag“– beziehungsweise unmittelbar von dem 200. Wiegenfest des Meisters aus St. Florian – erklingt seine monumentale neunte Symphonie – und zwar mit dem von Gerd Schaller ergänzten und vervollständigten Finalsatz. Gerd Schaller beschäftigt sich bereits seit Jahrzehnten mit den Skizzen und fertigen Partiturseiten des Finalsatzes von Bruckners Neunter und hat sowohl mit der Erstellung als auch mit der Aufführung des komplettierten Finalsatzfragments eine überaus große Erfahrung. Seine neuesten Studien lässt er nun in der von ihm abermals revidierten Finalsatz einfließen, die er zusammen mit seinem Orchester in der Form von 2024 präsentieren wird. Beispielsweise ist es ihm gelungen, die Lücke in der großen Fuge komplett mit Bruckners eigenem Material zu schließen. Auch in der Instrumentation strebt er eine noch größere Konzentriertheit und Klarheit an. Schließlich wurde die Apotheose nochmals vollständig überarbeitet. Dieses Verfahren ist dem von Bruckner dabei gar nicht so unähnlich – hat doch bereits Bruckner immer wieder an etlichen seiner Symphonien Revisionen vorgenommen. Das Konzert, das in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk – Studio Franken stattfindet, ist Teil eines weltweit einzigartigen Projektes mit dem Ziel, alle Symphonien in allen Fassungen, einschließlich der sogenannten Zwischenfassungen, aufzuführen und aufzunehmen..

Ticketbestellung:
https://www.ticket-regional.de/stage_6235.php?timeID=907350

Kartenbestellung Info: 09552 590499910 www.ebracher-musiksommer.de Programm 2024

Auch an diesem Ort