auf die Merkliste

Astronomische Sternenreise durch Bad Brückenau

"Sternenreise zu den wundersamen Tieren am Frühjahrshimmel"

Datum: 08.05.26

Zeit: 21:30 Uhr

Bad Brückenau Rhön


In diesem Zeitraum buchbar! Teilnehmer: Ab 10 Personen

Am Freitag, 08. Mai findet um 21:30 Uhr eine „Astronomische Sternenreise in Bad Brückenau“ mit dem Titel "Sternenreise zu den wundersamen Tieren am Frühjahrshimmel" statt.

Die zertifizierte Sternenparkführerin Monika Koch bringt den Teilnehmer/innen den Sternenhimmel näher und informiert über das Firmament und die Sternbilder.

Der stolze Löwe, der den Frühjahrshimmel beherrscht, blickt an diesem mondlosen Abend auf zwei helle Planeten, die am Horizont langsam versinken, während er inmitten einer lebhaften Gesellschaft aus Bärinnen, Drachen, Schlangen, Vögeln, Hunden, Luchs, Giraffe und weiteren Tieren thront. Bei einem faszinierenden Ausflug in die Kulturgeschichte wird die zertifizierte Sternenparkführerin Monika Koch Ihnen verraten, wie all diese Tiere ihren Platz am Sternenhimmel bekommen haben. Zudem werden Sie herausfinden, welche Auswirkungen Mond, Sterne und künstliches Licht auf uns Menschen sowie auf die kleinen und großen tierischen Beobachter des Nachthimmels haben.

Tauchen Sie ein in die Welt der griechischen Mythen und historischen Erzählungen über Himmelsphänomene, hören Sie von Planeten und römischen Götter, den wichtigsten Sternen für Weltreisende und Seefahrer und vieles mehr, was man sich über Sonne, Mond und Sterne so erzählt. Mit etwas Glück erhaschen sie vielleicht sogar das Aufleuchten einzelner Sternschnuppen.

Freuen Sie sich auf einen Abend voller Entdeckungen und lassen Sie sich überraschen, welche Wunder der Sternenhimmel in dieser Nacht für Sie bereithält.

Die Sternenführung beginnt um 21:30 Uhr am Schotter-Parkplatz hinter dem Eingang zum Hochseilgarten Volkersberg und dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden. Es wird eine kurze Strecke gelaufen (ca. 1 km), daher ist festes Schuhwerk von Vorteil. Bitte tragen Sie den Nachttemperaturen angemessene, warme Kleidung. Ziehen Sie sich an, als ob es ca. 10-15 Grad kälter wäre als vorhergesagt. Sie können auch eine Decke zum Einwickeln oder einen Campinghocker oder eine Picknickdecke zum Draufsitzen mitnehmen.

Taschenlampen oder Stirnlampen werden nicht empfohlen, höchstens mit Rotlicht. Die Teilnehmer/innen können sich auch gerne bereits die kostenfreie App „Stellarium Mobile“ auf Ihr Handy laden. Diese wird auch von unserer Sternenparkführerin empfohlen, um damit die Sternbilder besser zu identifizieren und wird während der Sternenreise genutzt werden.

Diese Führung findet nur bei trockenem Wetter statt. Im Fall einer Absage werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bis spätestens 16 Uhr am Führungstag telefonisch informiert.

Die Anmeldung ist verbindlich und erfolgt über die Tourist-Info Bad Brückenau - entweder per Email an tourismus@bad-brueckenau.de oder telefonisch unter 09741 804-2100.

www.bad-brueckenau.de

Eintrittspreise

15,00  Euro
Anmeldung ist erforderlich!

Auch an diesem Ort