auf die Merkliste

3. Symphoniekonzert der Hofer Symphoniker

Datum: 14.11.25

Zeit: 19:30 bis 00:00 Uhr

Nostalisches

Werke:
Grażyna Bacewicz Ouvertüre für Orchester (6′)
Erich Wolfgang Korngold Violinkonzert D-Dur op. 35 (24′)
Sergej Rachmaninoff Symphonie Nr. 3 a-Moll op. 44 (40′)


Violine Tianwa Yang
Dirigentin Tianyi Lu


Konzerteinführung 18:30 Uhr im oberen Festsaalfoyer 
 

Einen Hauch von Nostalgie verbreitet das Programm des 3. Symphoniekonzerts der Hofer Symphoniker am Freitag, 14. November 2025, um 19.30 Uhr im Festsaal der Freiheitshalle. Als Solistin ist die Geigerin Tianwa Yang in Hof zu Gast, die mehrfach unter anderem mit dem ECHO KLASSIK und dem OPUS KLASSIK ausgezeichnet wurde. Sie zeigt ihr Können in dem virtuosen und effektvollen Violinkonzert D-Dur op. 35 von Erich Wolfgang Korngold. Der österreichische Komponist arbeitete seit Mitte der 1930er Jahre für Hollywood. In seinem Alma Mahler-Werfel gewidmeten Konzert zitierte er Filmmusik, beispielsweise aus „Anthony Adverse“, für die er seinen ersten Oscar bekommen hatte.

Die Leitung des Symphoniekonzerts hat Tianyi Lu, die zum wiederholten Mal am Pult der Hofer Symphoniker steht. Sie dirigiert zu Beginn des Programms die kraftvolle Ouvertüre für Orchester von Grażyna Bacewicz. Die voller Energie steckende Polin war in ihrer Heimat die wohl wichtigste Komponistin der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und darüber hinaus eine herausragende Instrumentalistin.

Erfüllt von opulenten Melodien ist Sergej Rachmaninoffs Symphonie Nr. 3 a-Moll op. 44, die nach der Pause zu hören ist. Sie ist eine Art lebhaft-kraftvoller Abgesang in Erinnerung an seine russische Heimat, die der Komponist Ende 1917 für immer für verlassen hatte.

Tickets ab € 31
Schüler und Studierende (bis 26 Jahre) 50%

Alle Informationen und Tickets unter www.hofer-symphoniker.de.