auf die Merkliste

Schlossberg mit Ruine Speckfeld

Der Schlossberg, auf dem die Reste der Burg Speckfeld zu finden sind, ist mit 423 m die höchste Erhebung Markt Einersheims. Die Burg Speckfeld wurde um 1200 n. Chr. von den Grafen Speckfeld errichtet. Während des Bauernkrieges und des 30jährigen Krieges wurde die Burg mehrfach geplündert und zerstört bis sie im Jahr 1693 verlassen wurde. Schon ab 1700 trug man die Steine zu Kirchbauten, Friedhofsmauern etc. nach und nach ab. Heute ragt nur noch die Mauer des Frankenlandturmes auf schönem Rundbogen in die Höhe. Etliche Kellereingänge, dunkle geheimnisvolle Löcher und eine alte große Zisterne sind, neben spärlichen Mauerspuren an Wall und Graben, die Reste der Burganlage.

Der Schlossberg bietet einen herrlichen Blick über die Hellmitzheimer Bucht hinüber zum Iffigheimer Aussichtsturm, Hohenlandsberg und Frankenberg.

 

Ruine Speckfeld (Markt Einersheim, Fränkisches Weinland)