Urkunde belegt Vorreiterrolle Bambergs als Bierstadt

Im Jahr 2016 wird das Jubiläum "500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot" gefeiert.

Bei den zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen fehlt natürlich auch die Bierstadt Bamberg samt ihrem Umland nicht, ist die Region doch in Bezug auf ihre Brauereidichte (rund 70 Braustätten) weltweit führend. Auch das "bierige" Umfeld passt: Zwei Mälzereien sowie die älteste Brauereimaschinenfabrik der Welt haben ihren Sitz in Bamberg, dazu gesellen sich ein Brauereimuseum, eine Bierakademie, spezielle Biershops und spannende Biererlebnisse. 

Doch Bamberg ist noch aus einem anderen Grund eine wichtige Stadt des Reinheitsgebotes: Bei den Vorbereitungen für das Jubiläum kam zu Tage, dass in Bamberg ein eigenes Reinheitsgebot für Bier existiert - und dieses ist sogar 27 Jahre älter als das Bayerische Reinheitsgebot von 1516.

Der stellvertretende Leiter des Staatsarchivs Bamberg, Dr. Klaus Rupprecht, hat jetzt eine Urkunde ausfindig gemacht, in der dieses Bamberger Reinheitsgebot festgehalten wurde. Fürstbischof Heinrich III. verfügte am 12. Oktober 1489 in einer "Umgeldordnung", dass im Stadtgebiet Bamberg für das Brauen von Bier "nicht mere denn Malz, Hopfen und Wasser" zu nehmen sei. 

Grund zum Feiern haben Bierliebhaber in Bamberg aber angesichts der Vielfalt immer: Ihnen bietet die Broschüre "Bamberger Bierwelten", die kostenfrei beim BAMBERG Tourismus & Kongress Service erhältlich ist, umfangreiche Informationen über die Bierregion Bamberg mit ihren Braustätten und ihrer Biergeschichte.

Kontakt

BAMBERG Tourismus & Kongress Service

Geyerswörthstraße 5

96047 Bamberg

0951 2976-200 E-Mail Website Karte

500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot

Informationen unter www.franken-bierland.de