Frankentourismus

Bier in Franken genießen

Die Franken trinken ihr Bier nicht im Biergarten, sondern auf dem Bierkeller – dem Genießer ist es eins, denn fränkisches Bier schmeckt überall.

Fränkische Seidla-Sammlung

Und überall anders – jeder Bräu ist stolz auf sein Bier, und das darf er auch sein. Aus Gerste, Hopfen, Hefe und Wasser wird in Traditionsunternehmen sowie in kleineren und kleinsten Hausbrauereien fränkisches Bier gebraut – Franken kann mit der größten Brauereidichte Europas werben.

Bier erleben in Franken

Auf dem Bierkeller

Als wahre „Heimat der Biere“ präsentiert sich Franken denn auch erlebnisreicher als andere Bierregionen – eine eigene Webseite stellt Wandertouren, Fahrrad­wege und Museen rund ums Bier vor. Auch Brauereigaststätten mit besonde­rem Flair, engagiertem Bräu oder schönem Biergarten (oder Bierkeller) sowie die fränkischen Bierspezialitäten findet man dort.

Bier-Feste in Franken (5)

  • mehr
    Kitzingen

    Rocktemberfest
    20.09.14

    Eine Stunde vor dem Bieranstich auf dem Münchner Oktoberfest heißt es in Kitzingen "O zapft is". Ein modernes und traditionelles Musikprogramm machen das "Rocktemberfest" komplett.
  • Fichtelberg

    35. Fichtelberger Oktoberfest
    26.09.14 - 28.09.14

  • mehr
    Kipfenberg

    Starkbierfest
    14.03.15

  • starkbierfest.jpg
  • mehr
    Bamberg

    Tag des Bieres
    23.04.15

    Gerade im 19. Jahrhundert hatte Bamberg mit seinen 65 Brauereien eine in Franken einmalige Stellung inne und selbst heute wird hier noch in neun zumeist mittelständischen Brauereien Bier gebraut. ...
    809520_ausschank_mahrs_braeu.jpg

Biertradition in Kulmbach
Loading...