auf die Merkliste

Kneipp-Anlage Veitshöchheim

Die Kneippanlage in Veitshöchheim finden Sie an der wunderschön bepflanzten Flaniermeile Mainlände, direkt neben dem Main. Die Wassertretanlage und der daneben gelegene Barfußpfad wurden 2009, im Rahmen des Wettbewerbs „Entente Florale“, neu angelegt.

Das kühle Quellwasser stammt vom in der Mitte des Altortes gelegenen Martinsbrunnen. Es fließt über offene Gräben und Rohre ins Kneipptretbecken und mündet schließlich in den Main. Das von Granitblöcken umfasste Becken ist am Boden bekiest und bietet in der Mitte einen Handlauf, der sowohl für Erwachsene als auch Kinder ausgelegt ist. Es ist ca. 7 m lang, 2,20 m breit und hat eine Wassertiefe von 15 bis 30 cm, je nach Wasserstand des Mains.

Veitshöchheim als Luftkurort zu etablieren und Heilbehandlungen nach Sebastian Kneipp anzubieten, war Ende des 19. Jahrhunderts die Ambition des damals im Ort praktizierenden Arztes Dr. Löser. Er eröffnete in unmittelbarer Nähe zum Rokokogarten eine Wasserheilanstalt im Kavaliersbau, in dem sich heute das Rathaus der Gemeinde befindet. Zum Luftkurort wurde Veitshöchheim dennoch nicht, die Kneippkuranstalt hatte nicht lange Bestand. So ist die Errichtung der Wassertretanlage 2009 auch eine Hommage an den strebsamen Arzt. 

 

Foto:

Kneippanlage Veitshöchheim

Fotograf: Ronald Grunert-Held

Kneipp-Anlage (Veitshöchheim, Fränkisches Weinland)