auf die Merkliste

Archäologischer Wanderweg

Der 1991 eröffnete Wanderweg ist einer der meistgegangenen Spazierwege im Nürnberger Land. Auf einer Länge von 11 km führt der Rundwanderweg vom Parkplatz „Schallerholz“ in Speikern über die „Hintere Röd“ und die Glatzenstein-Hochfläche nach Weißenbach und über Kersbach wieder zurück zum Parkplatz. Lehrreiche Infotafeln geben einen Einblick in die zahlreichen Fundorte der Vorgeschichte und des frühen Mittelalters. Aber es gibt auch anschauliche Zeugnisse längst vergangener Epochen zu bestaunen, so etwa eine Rekonstruktion eines Grabhügels aus der Hallstattzeit (750-500 v.Chr.), wie sie bei Speikern, Kersbach und Rollhofen gefunden wurden oder die noch erhaltenen Fundamente eines mittelalterlichen Kalkofens.

Das Symbol des Wanderweges ist – wie kann es auch anders sein – das Speikerner Reiterlein, das rund 1800 Meter südwestlich von Speikern gefunden wurde.

Weitere Informationen und eine detaillierte Wegbeschreibung finden Sie auf den Webseiten der Gemeinde.