auf die Merkliste

Höttingen

Stilles Dorf im reizvollen Felchbachtal, das sich vom Bachlauf zur Anhöhe im Westen erstreckt, auf der die Römer ein Kastell errichtet hatten.

An der Staatsstr. 2389 zwischen Fiegenstall und Höttingen erinnert ein Gedenkstein an den Limes. Da die Menschen früher nicht wussten woher die Überreste der Mauer und der Holzpfähle stammen wurde der Bereich die Teufelsmauer genannt. Man glaubte, dass der Teufel die Mauer in seiner Wut zerstört habe.

Im Ortsteil Weiboldshausen (Foto), einem anmutig am Rohrberghang gelegenen stattlichen Dorf mit helmbedachtem Kirchturm, verdient ein gotischer Grabstein (1472) an der Kirchenmauer besondere Beachtung. Von hier aus führen, über ausgedehnte Wiesenflächen und Waldhänge, Wege zum Bismarckturm und Naturfreundehaus. Am Rastplatz der "Steinernen Rinne" bei Rohrbach findet sich ein Kneipptretbecken. An der Straße Fiegenstall-Pleinfeld liegt die moderne Sommerrodelbahn.

Zusatzinfos

Höhe über nN:
420m
Einwohner:
1096
Gästebetten:
24